wie ist das als betreuer auf dem reiterhof mariental?

5 Antworten

Ich war als Betreuer dort und bin entsetzt....ich kannte den Hof vorher nicht und im Internet sah alles wirklich schön aus. Auch die Ankunft war echt schön und vielversprechend...der Hof sieht wirklich traumhaft aus und anfangs tut die Chefin auch auf nett. Es scheint so als wäre alles wunderbar aber schaut man hinter die Fasade sieht die Welt ganz anders aus: viele der Ponys sind sehr verhaltensauffällig (um nicht verhaltensgestört zu sagen). Die meisten haben starken Sattelzwang. Die Chefin ist nur vorne herum freundlich. Am Ende geht's ihr nur ums Geschäft. Keiner der Sättel passt wirklich, die Ausrüstung ist teilweise auch nicht in Takt. Trensen passen nicht. Es wird das selbe Putzzeug für alle Ponys verwendet - bei der großen Anzahl Ponys ist das nachvollziehbar - es sollte aber zumindest regelmäßig ALLES gereinigt werden um Infektionen einzudämmen. Die Ponys laufen teilweise trotz Verletzungen und das 2 Mal am Tag. Die Methode die Ponys in voller Montur (also mit Sattel und Zaumzeug) vor dem reiten unkontrolliert durch die Halle preschen zu lassen erscheint mir auch fragwürdig. Ich könnte noch viele weitere Punkte nennen...kurz: Nicht zu empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann zwar persönlich nichts dazu sagen, aber ein Mitglied in einem Virtuellen Reiterhof war vor kurzem da und hat im Forum einiges berichtet - in kurz: Die Ponys sind schlecht ausgebildet, die Ausrüstung ist schlecht und als Betreuer wird man "ausgebeutet" - sie würde nicht wieder als Helfer fahren.

Kompletter "Bericht" mit Fotos hier: ab dem 3. Beitrag (Mitglied Chaotin93) ..

http://www.wilder-reiter.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=17472&start=60

Hey ich War da als Betreuerin und ich fande es schrecklich! Die besitzerin erscheint erst als ganz nett aber das ist sie nicht.. wir Betreuer mussten alles alleine machen und sie kam zu den reitstunden immer mal 5 min geschaut und dann ging es los. Nichts hat ihr gepasst sie War nur am meckern und hat uns und die Kinder voll geschriehen. Klar ist der hof wunderschöne aber pferd und ausrüstung.. die Pferde haben mir so leid getan jedes hatte Satteldruck und wunde stellen am bauch. Einige waren auch am Rücken offen. Ist auch vor gekommen das die Pferde solche rückenschmerzen hatten das sie beim aufsteigen zusammen gebrochen sind. Anfängerpferde haben oft nach den Kindern geschnappt einige wurden auch gebissen. Ausrüsten ist sehr alt und herunter gekommen nichts passt zusammen.ich bereue es sehr von Sachsen da als Betreuerin hin gefahren zu sein den ich hatte das Gefühl der Besitzerin ging es nur ums Geld der Rest War egal.

lolilu19  15.06.2018, 23:21

Ich war vor kurzem da und habe genau die selben Erfahrungen gemacht...Frau Clausen ist unfreundlich und die Ponys leider wirklich in keinem guten Zustand. Wenn verletzte/kranke Pferde trotzdem im Betrieb eingesetzt werden läuft nunmal einfach was schief. Ich weiß, dass es jetzt sowieso zu spät ist, wollte es aber loswerden.

hopefull2508  06.01.2016, 15:01

Das ist totaler Schwachsinn. Frau Clausen erwartet von den Betreuerinnen dass wenn sie den Job machen wollen auch eine grundbasis. Wenn du zu inkompetent bist den Kindern das satteln zu erklären (was deine Aufgabe da ist) dann bist du selbst schuld wenn du Ärger bekommst. Marty ist total nett gegenüber mir als Betreuerin. Zudem schreit sie Kinder NIE an. Die Ausrüstung mag zwar alt sein aber sie ist immer noch gut in Schuss und erfüllt ihren Zweck. Und bitte schön wie hieß das Pony was zusammengebrochen sein soll?! Die Pferde haben es da sehr gut. Die stehen jeden Tag auf der Weide oder wenn sie in Winter im Stall stehen kommen sie jeden Tag auf den paddock. Und die Anfängerpferde haben nach den Kindern geschnappt weil sie wussten dass sie die kleinen Kinder verarschen können. Wenn etwas passiert dann kommt Marty sofort und kümmert sich total super um das Kind. Und dazu dass ihr nichts gepasst hat beim reiten: sie gibt super Unterricht und versucht doch nur dem feki zu helfen besser mit dem Pony umzugehen. Also ganz ehrlich: wie naiv bist du wenn du denkst dass du da hinfährst, dich da entspannen kannst und das ein zuckerschlecken ist?! Also meine Meinung zu dem Reithof: super top Hof. Bin schon sehr oft da gewesen und komme bald auch das erste mal als Betreuerin weil ich jetzt endlich alt genug bin. Die Pferde sind normal für Reithof ausgebildet und können so gut gehen wie sein Reiter reiten kann. Es werden alle Wünsche berücksichtigt und man kann da einfach alles un sich herum vergessen. Und mich macht es echt fuchsig zu hören dass man nur weil man zu doff ist zum satteln schreibt dass es kein guter Hof ist! Denk mal nach was du hier schreibst!

also ich kenne den hof nicht aber habe mir den bericht mal durchgelesen & die fotos angeguckt..mal ganz im ernst? ich finde es sieht da doch im großen & ganzen ganz gut aus! ich bin selbst auf einem ponyhof betreuerin (www.ponyhof-gerdes.de), dass die "wiesen" nicht ganz so super aussehen ist ja klar sobald da soviele pferde/ponys draufstehen ;) & das diese auch nicht so gepflegt sind wie pferde/ponys die in festen händen sind ist doch auch normal...nur weil die beine mal ein wenig schmutzig sind heißt das doch nicht dass die tiere es nicht gut haben! wenn du als betreuerin irgendwo hinmöchtest dann frag dich erstmal genau was du möchtest: geld verdienen oder viel spaß haben? ich war früher selbst auf dem hof ferienkind & jetzt halt immer bereuer, klar kann das auch mal ansträngend sein, da man nicht nur die kinder beschäftigen muss sondern auch stall oder küchendienst machen muss, die ausritte leiten muss &&&.. aber im grunde machts die meiste zeit auch recht viel spaß ;) gibt 40 euro die woche..aber dafür ist man ja umsonst da & bekommt essen & so :):)

warst du denn dort scgon mal als ferienkuind? die meisten höfe möchten das als vorraussetzung und schreibe mal eine e-mail dort hin aber ich habe mir die hompage mal angeschauut und ich glaube das ist schojn möglishc!