Wie ist aktuell die Verbreitung und die Populationsdichte des Waschbärs in Deutschland? Existiert hier eine Pattsituation zwischen Tier und Bekämpfung?

3 Antworten

Wie ist aktuell die Verbreitung und die Populationsdichte des Waschbärs in Deutschland?

Das ist regional unterschiedlich. Das kann ich Dir nicht pauschal beantworten.

Existiert hier eine Pattsituation zwischen Tier und Bekämpfung?

Es ist auf jeden Fall schwierig. Zumal sie ja auch in die städtischen Räume vordringen, wo man als Jäger ja nicht so hinkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Er breitet sich aus.

Eine konsequente Bekämpfung des Waschbären, scheitert an der Struktur der Jagd und das die Bevölkerung leider dem Charme des Raubtieres zu verfallen ist.

Besonders dort wo er noch selten auftritt.

Gilt im Übrigen auch beim Bestandsabbau von anderen jagdbaren Wildtieren, die in unserer heimischen Tierwelt wenig zu suchen haben.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Von den allerwenigsten Tierarten gibt es bei uns valide Daten über Populationsdichten. Deshalb hat man sich bei den Jagdbären Arten mit Abschussplan auch davon gelöst. Und wenn wir schon von solchen Arten wie Rehwild keine verlässlichen Daten bekommen können, wie soll das das dann bei so heimlich lebenden Arten wie Waschbären funktionieren?

Was sollte den Waschbären, einer in Ausbreitung befindlichen Art, daran hindern, bisher noch nicht besiedelte aber geeignete Lebensräume einzunehmen?