Wie investiert man mit Hebel oder ohne Hebel?

7 Antworten

Hängt ganz von Deiner Risikobereitschaft ab.

Willst Du schneller Gewinnen / Verlieren bzw. höhere Gewinne / Verluste erzielen, dann mit Hebel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Hebel , da kann man z.b. Kassageschäfte abschließen. Man kauft z.b. eine Aktie zum Kassapreis, also zum heutigen Preis und wartet drauf , dass sie steigt.

Mit Hebel kann man investieren z.b. mit Termingeschäften, z.b Futures oder Optionen auf Basiswerte wie Aktien Termingeschäfte deswegen, weil das Geschäft erst zum späteren Termin erfüllt wird . CFDs funktionieren so ähnlich wie Optionen.Mit Hebel kann man auch investieren , wenn man teilweise Fremdkapital von der Bank einsetzt.

Die Gewinnerwartungen sind höher entsprechend dem Hebel,wenn die Erwartungen eintreffen. Der Schuss geht aber nach hinten los, wenn die Erwartungen nicht eintreffen.

Beim Investieren mit einem Hebel von 2 (das ist bei den meisten Brokern, die ich kenne die niedrigste Stufe) kannst du zwar mehr Geld auf dem Markt bewegen als du eigentlich hast – wenn du beispielsweise 1.000 Euro einsetzt, kannst du Werte für 2.000 Euro kaufen. Dieser Hebel kann deine Gewinne verdoppeln, aber auch deine Verluste!

Gerade als Anfänger solltest du sehr vorsichtig sein. Die Nutzung von Hebeln kann sehr schnell zu großen Verlusten führen, insbesondere in unbeständigen Märkten. Daher rate ich dir davon ab, gerade in diesen unsicheren Zeiten mit einer derartigen Strategie vorzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such Dir eine Aktie, die gerade steigt zB Nvidia und wähle darauf einen Knockout, zB DE000HS8JSJ7 mit Hebel 4,7x und unbegrenzter Laufzeit. Wenn die Aktie steigt, folgt ihr das Derivat mit diesem Hebel. Gestern ist die Aktie knapp 2% gestiegen, das Derivat jedoch um 10%. Es lässt sich wie eine Aktie kaufen und verkaufen. Wenn die Aktie unter 99 $ fällt, wirst Du ausgeknockt und Dein Einsatz ist futsch:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Derivat/DE000HS8JSJ7

KleverNRW  06.10.2024, 00:51

Ein Knockout Zertifikat sollte man auf keinen Fall wählen. Zum einen , weil die Bedingungen in diesen Zertifikaten unverständlich sind. Zum zweiten, weil Zertifikate ein Emiitenrisiko haben, siehe Lehmann Brothers .

Unter investieren verstehe ich längerfristige Produkte. Das schließt Sachen wie Options, Futures idR aus.