Was bedeutet dieser Satz?
Wenn jemand sagt, die letzte Zeit war ein bisschen turbulent?
5 Antworten
Noli turbare circulos meos! = (Zer)Störe meine Kreise nicht!
https://de.wiktionary.org/wiki/jemandes_Kreise_stören
Wo es turbulent zugeht, da ist es unruhig, chaotisch. Flugzeuge geraten manchmal in Turbulenzen.

Allgemein beschreibt "turbulent" eine unruhige oder chaotische Situation.
Turbulent kommt aus dem lateinischen "turbulentus" und leitet sich von "turba" ab, was so viel wie "Unruhe" oder "Verwirrung" bedeutet.
Das Wort wird im physischen Sinne als auch metaphorisch verwendet.
Im metaphorischem Sinne beschreibt man mit diesem Begriff oft eine konfliktreiche oder unsichere Phase.
Wenn die letzte Zeit also turbulent war, kann das bedeuten, dass man viel Stress und Unruhe hatte weil man sich möglicherweise in einer prekären konfliktbeladenen Situation befunden hat.
Das ist interessant! In diese Richtung habe ich tatsächlich noch nicht gedacht!
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Meisten die ich kenne die dieses Wort verwendet habe, diesem Wort eine eher negative Konnotation beigelegt haben.
Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.
Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)
Sag einfach dass deine Zeit ebenfalls turbulent war und date mehrere Typen gleichzeitig.
Vertrau mir.
Baue NIE nur auf einen Typen.
Habe immer mehrere gleichzeitig.
When someone says "the last few times have been a bit turbulent," they mean that recent events or experiences have been unstable, chaotic, or difficult. It suggests that things have not gone smoothly and may have involved challenges, uncertainties, or disruptions.
Stimmt! Dies ist jedoch nur die e i n e Seite einer turbulenten Zeit, lieber mysticperegrin! Denn "turbulent" kann auch ein äußerst positive Erlebnisse beschreiben, die ereignisreich, lebhaft und ungestüm sind und als lebensbejahend, optimistisch und günstig angesehen und empfunden werden!