Was bedeutet dieser Satz?

4 Antworten

Noli turbare circulos meos! = (Zer)Störe meine Kreise nicht!

Bild zum Beitrag

https://de.wiktionary.org/wiki/jemandes_Kreise_stören

Wo es turbulent zugeht, da ist es unruhig, chaotisch. Flugzeuge geraten manchmal in Turbulenzen.

 - (Wort, Definition, Wortbedeutung)

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Allgemein beschreibt "turbulent" eine unruhige oder chaotische Situation.

Turbulent kommt aus dem lateinischen "turbulentus" und leitet sich von "turba" ab, was so viel wie "Unruhe" oder "Verwirrung" bedeutet.

Das Wort wird im physischen Sinne als auch metaphorisch verwendet.

Im metaphorischem Sinne beschreibt man mit diesem Begriff oft eine konfliktreiche oder unsichere Phase.

Wenn die letzte Zeit also turbulent war, kann das bedeuten, dass man viel Stress und Unruhe hatte weil man sich möglicherweise in einer prekären konfliktbeladenen Situation befunden hat.

Woher ich das weiß:Recherche

When someone says "the last few times have been a bit turbulent," they mean that recent events or experiences have been unstable, chaotic, or difficult. It suggests that things have not gone smoothly and may have involved challenges, uncertainties, or disruptions.