Wie Internetverbindung im Keller herstellen/verstärken?
Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe da ich im Internet leider keine hilfreichen Antworten finde, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich habe meine Wohnung im Keller und auch einen WLAN Router am Fenster stehen… dieser empfängt allerdings bedingt Internetverbindung, daher ist das WLAN auch ziemlich bescheiden.😅
Im Internet fand ich höchstens Möglichkeiten, wie man über mehrere Etagen in den Keller verstärken kann, dass ist bei mir allerdings nicht möglich da ich in den oberen Etagen keine Wohnung zur Verfügung habe.
Hat da jemand eine Idee für mich?😊 Ich hatte schon gesehen das es Repeater oder Powerline Adapter gibt, bringen die was wenn ich die ans Fenster stelle, wo mein Router jetzt steht, zum verstärken des Internets (also wenn das Gerät dann die Internetverbindung empfängt)? Würde der Router dann auch besseres Internet bekommen?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wohin ich mich da wenden sollte, mein Anbieter (Congstar) konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank Euch schonmal im Voraus!
Wieso hast du dein Router am Fenster stehen? Empfängst du dein Internet via Satellitenschüssel?
Ja ich meine schon. Der steht am Fenster weil es die einzige Stelle im Keller bzw. in der Wohnung ist ,wo er ein wenig Internetverbindung empfängt 😅
3 Antworten
Falls es sich tatsächlich um einen 5G/LTE-Router handelt, dürfte eine externe Antenne nach die beste Lösung sein.
Setzt voraus dass Du ...
- die Antenne an der Außenwand in erhöhter Position montieren kannst.
- für das Antennenkabel ein Loch in die Außenwand bohren darfst.
Vielleicht hilft es auch schon die Antenne im Keller an die Decke zu hängen.
WLAN Repeater und Powerline-Gedöns helfen Dir nicht weiter.
Physik lässt sich nicht überlisten. Wenn Dein Router so schlecht, tief steht, dass er das Netz kaum "sieht" kannst Du nichts verstärken, da hilft nur ein besserer Standort.
Oder DSL oder Kabel, also Internet via TV-Kabel (wenn das vorhanden ist) oder per Telefonleitung (DSL).
Du kannst deinen pc oder so habe jetzt nicht alles gelesen😅 mit einem lan kanel vom runter in z.b. deinen pc stecken. Ich würde mich über ein herz freuen.
Pc habe ich leider nicht, geht auch eine Steckdose mit dem passendem Stecker dazu?