Wie Internet Verbindung eines PC priorisieren oder anderen pc Drosseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Router das nicht kann, dann damit= http://www.netlimiter.com

Anonym37461
Beitragsersteller

Kann ich netlimiter von meinem PC aus verwenden?

Gelb2012  16.07.2015, 17:56
@Anonym37461

Das Tool drosselt nur den PC auf dem es installiert ist.
Es gibt aber auch noch was weitaus besseres, nämlich cFos Speed. Aber damit das korrekt wirkt sollte es ebenfalls auf allen PCs sein. Dann aber kann jeder im Internet machen was er/sie will -ohne die anderen auszubremsen.

Die Antworten von bmke2012 oder Culles sind nicht dumm. Leider ist es so, dass eigentlich kein einziger Homerouter intelligent genug ist, ein "echtes" QoS (Quality of Service) anzubieten. Das heisst, mit den teilweise mögliche QoS-Features kannst du nur "Services" priorisieren, aber nicht Ports oder PC's. Einfach ausgedrückt kannst du z.B. sagen, dass Internettelefonie oder Videostreaming Vorrang hat gegenüber normalem http-Internetsurfen. Aber du kannst nicht sagen, dass der Port 1 am Router Vorrang hat gegenüber Port 2. Bei WLAN geht das dann eh sowieso gar nicht mehr :-)

Von da her: Wenn 2 oder mehr PC's gleichzeitig aktiv sind, hast du quasi keine Chande, die mittels Priorisierung in den Griff zu bekommen! Und was die Programme und Apps auf deinem eigenen Rechner angehen, dann ist es so wie v.a. bmke2012 sagt: Deaktiviere alles, was du nicht brauchst, das hilft am meisten - aber es wird in Summe tatsächlich nicht wirklich viel helfen. Tipps auf der Ebene "Tools" (wie netlimiter) etc. sind Geldmacherei, aber ansonsten mehr nutzlos, als nutzbringend.

Du könntest einfach mal alle Programme/Dienste wie Twitter, Facebook, IRC, Skype etc., die Du während dem Zocken eh nicht verwendest schlicht und einfach beenden. Mailprogramme wie Thunderbird kann man zwar manuell in den Off-Line-Modus schalten aber dann kann man sie auch gleich beenden.

Wenn Du eine Fritzdose hast, kannst Du versuchen diese zum Priorisieren zu verwenden. Wie das geht steht im Handbuch. Nach meiner Erfahrung ist der Effekt aber nahezu Null. Profi-Netzwerkrouter können das deutlich besser, kosten dafür auch deutlich mehr als eine Fritzdose.

Anonym37461
Beitragsersteller

Ja, ne Fritzbox. Danke, leider müssen die programme an bleiben

Hallo,

eine Aufteilung der Resourcen kann nur durch den Router erfolgen, eine Drosselung ist durch entsprechende Software auf jedem Rechner möglich. Da die von dir erwähnten Programme ohnedies kaum Resourcen beanspruchen, wird eine Priorisierung des Spiel-PCs kaum etwas bringen. Das kannst du ja einfach selbst feststellen, indem du zum Testen mal alle PCs außer den Spielrechner ausschaltest und auch dort alles außer dein Spiel deaktivierst.

LG Culles