Wie installiert man Windows bei einem neuen pc?

3 Antworten

Um Windows auf einem leeren Datenträger installieren zu können, musst du ein Boot-Medium erstellen. Dafür brauchst du einen externen Datenträger, wie einen USB-Stick. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kannst aus diesem einen Boot-Stick machen.

Genauere Anleitungen findest du auf YouTube. Ob das kompliziert ist oder nicht, hängt ganz von dir ab.

apfelbus  29.07.2024, 18:11
Um Windows auf einem leeren Datenträger installieren zu können, musst du ein Boot-Medium erstellen. Dafür brauchst du einen externen Datenträger, wie einen USB-Stick.

Echt jetzt? Das geht nicht online?

Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kannst aus diesem einen Boot-Stick machen. Genauere Anleitungen findest du auf YouTube. Ob das kompliziert ist oder nicht, hängt ganz von dir ab.

So wirklich anfängertauglich liest sich das nicht.

YogiSchreiner  29.07.2024, 18:48
@apfelbus
Echt jetzt? Das geht nicht online?

Was ist damit gemeint? Die Daten, die du für den Boot-Stick brauchst musst du natürlich online runterladen. Aber wie würdest du denn irgendetwas runterladen wollen, wenn dein PC gar kein Betriebssystem hat. Dann müsstest du ja um Windows herunterladen zu können dieses bereits schon installiert haben.

Ohne Betriebssystem kannst du mit deinem PC aber mal gar nichts anfangen. Ja richtig, gar nichts. Da passiert wenn du den anschaltest absolut nicht. Du wirst ins BIOS geworfen und kriegst angezeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde, fertig.

apfelbus  29.07.2024, 22:03
@YogiSchreiner

Ich glaub es Dir ja. Mein letztes Windows war XP. Seit dem nutze ich Macs. Da ist es seit Lion so daß man im EFI landest, die WLAN Verbindung herstellt und alles wird aus dem netz geladen, entweder das macOS mit dem er mal gekauft wurde oder die aktuellste Version, je nach Wunsch. Ich dachte das wäre bei MS mittlerweile auch so.

flauski  30.07.2024, 17:13
@apfelbus

Weil auf jedem PC Windows installiert wird? Deine Idee klingt schon sehr blind, was modulare Computerhardware ist.

apfelbus  30.07.2024, 21:56
@flauski
Weil auf jedem PC Windows installiert wird?

Auf den meisten. Die meisten werden sogar mit Vorinstalliertem Windows ausgeliefert.

Deine Idee klingt schon sehr blind, was modulare Computerhardware ist.

Ich habe nur beschrieben wie es bei mir ist. Aber danke. Dir auch noch eine schöne Zeit.