Wie installiere ich Razer Synapse 3 in Linux?

3 Antworten

Razer Synapse gibts nicht für Linux. Die Alternative dazu ist Openrazer. Dieses beinhaltet auch ein paar Kernel-Module, die dein Problem womöglich beheben können.

Installieren kannst du das wie folgt:

sudo gpasswd -a $USER plugdev
sudo add-apt-repository ppa:openrazer/stable
sudo apt update
sudo apt install openrazer-meta

Dann neu starten und schauen, ob es nun erkannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

momoteru
Beitragsersteller

hab das schon gemacht und auch neugestartet

da is kein programm ? was installiert wurde

was ist das ?

wie kann ich schauen ob das was installiert wurde richtig funktioniert ?

Lezurex  26.05.2022, 12:53
@momoteru
da is kein programm ? was installiert wurde

Openrazer selbst hat keine grafische Oberfläche. Du kannst aber eine nachinstallieren, wenn du willst. Diese zum Beispiel: https://polychromatic.app/

was ist das ?

Eine quelloffene Implementation der Treiber für Linux.

wie kann ich schauen ob das was installiert wurde richtig funktioniert ?

Indem du nochmals versuchst, dein Mikrofon in Discord auszuwählen.

Selbst wenn du das bspw. über Wine installiert bekommst, wird es keine Auswirkungen auf das Audio-System in Linux haben. Dafür müsste man das Mikrofon über Wine an die Applikation und das dann wieder weiter an PulseAudio/JACK/Pipewire leiten. Das ist nicht sinnvoll.

Beantworte mir mal die folgenden Fragen, dann kommen wir vielleicht weiter:

  1. Was ist es für ein Mikrofon?
  2. Welche Linux-Distribution verwendest du?
  3. Welches Audio-System wird verwendet? PulseAudio/JACK/Pipewire?
  4. Was sind genau die Probleme, die du hast?

momoteru
Beitragsersteller
  1. Razer Kraken Tournament Edition mit eingebautem Micro
  2. Linux Mint 20 Cinnamon
  3. Weiss ich nicht .. glaube pulse audio
  4. Discord erkennt mein Micro nicht und ich kann nicht sprechen.
julihan41  26.05.2022, 12:28
@momoteru

Dann installiere mal die Applikation PulseAudio Volume Control. Findet sich in der Paketverwaltung und ist bspw. über das Terminal installierbar über

sudo apt install pavucontrol

Darin kannst du dann genauer schauen, wie das Mikrofon erkannt wird.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

was bringt das ? wenn er mein micro nicht erkennt?

julihan41  26.05.2022, 12:31
@momoteru

Dann kannst du schauen, ob es überhaupt aktiviert ist bzw. überhaupt vom System erkannt wird. Wenn beides nicht der Fall ist, dann kann sich Discord einen Wolf suchen und wird das Mikro nicht finden.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

ja .. es geht ja alles, aber bei discord geht halt das micro nicht

julihan41  26.05.2022, 12:33
@momoteru

Wie ist Discord installiert? Wird es von anderen Applikationen erkannt wie bspw. Audacity?

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

wie meinst du das ist discord installiert ? ganz normal halt die app ?

julihan41  26.05.2022, 12:34
@momoteru

Ja, ist die als .deb, flatpak, Snap, AppImage,... installiert?

julihan41  26.05.2022, 12:36
@momoteru

Wird es von anderen Applikationen erkannt wie bspw. Audacity? Kannst du dort Ton aufnehmen?

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

ich benutz kein audacity . ? brauch sowas nicht

julihan41  26.05.2022, 12:39
@momoteru

Kannst du in irgendeiner App Ton von deinem Mikrofon aufnehmen?

Wenn nicht, dann ist dein Mikrofon nicht korrekt eingerichtet.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

ne ... in obs hab ich das gleiche problem

julihan41  26.05.2022, 12:43
@momoteru

Aha! Dann ist das Mikrofon nicht korrekt eingerichtet oder wird sogar garnicht erkannt.

Schaue mal, dass bei pavucontrol in "Konfiguration" bei dem entsprechenden Gerät (wenn es denn auftaucht) gewählt ist:

"Analog Stereo Duplex"

PS: Bin dann erst mal beim Familien-Essen.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

ja da steht was mit Analog Stereo Duplex ?

julihan41  26.05.2022, 12:58
@momoteru

Okay, das auch bei den Gerät? Die heißen manchmal recht komisch.

Dann wäre die Idee, in den Reiter "Aufnahme" bzw "Aufnahmegeräte" zu schauen ind dort zu prüfen, ob die Einstellungen passen. Dort kann man nämlich das recht granular einstellen, was teilweise Stolpersteine sind.

Es unterstützt nur Windows halt. Dagegen kannst du leider nichts tun.

Kannst aus Spaß das Teil in Wine laufen lassen, es wird aber bestimmt nicht funktionieren

Aber hier wäre eine Alternative : https://openrazer.github.io/

momoteru
Beitragsersteller

wie soll das gehen ? in wine laufen lassen ?

und was bringt mir der link ?

da is ein einziger command drin wo ich nicht weiss was er gemacht hat und was er bringt

IdontHaveAutism  26.05.2022, 12:32
@momoteru

Naja. Vergesse das lieber mit Wine, das war eher so ein Spaß.

Wenn du auf den Link klickst, dann gelingst du auf eine Seite. Du kannst einfach auf Download klicken, und da steht eine Anleitung wie du das Teil installierst.

Und was meinst du mit "da is ein einziger command drin wo ich nicht weiss was er gemacht hat und was er bringt"

Edit: ich bin Behindert. Habe gedacht du hast vielleicht Probleme mit RGB oder so. Wenn du Sound Probleme hast, dann kann die Software bestimmt nichts machen.

momoteru
Beitragsersteller
@IdontHaveAutism
da is nur ein command drin .. --> sudo gpasswd -a $USER plugdev
IdontHaveAutism  26.05.2022, 12:40
@momoteru

Okay. Ich sehe aber mehr als ein Befehl.

Wenn ich auf die Anleitung für deine Distro klicke , dann sind es diese Befehle.

sudo apt install software-properties-gtk

sudo add-apt-repository ppa:openrazer/stable

sudo apt update

sudo apt install openrazer-meta

momoteru
Beitragsersteller
@IdontHaveAutism

genau das hab ich schon gemacht .. aber es ist kein programm da bzw. weiss nicht wo es sein soll damit ich es starten kann

IdontHaveAutism  26.05.2022, 13:49
@momoteru

Openrazer hat keine Grafische Oberfläche, wie Lezurex gesagt hat, du kannst extra eine Grafische Oberfläche installieren.

Du kannst Polychromatic oder z.B Razergenie installieren