Wie installiere ich meinen Subwoofer Pioneer ts-wx70ds?

2 Antworten

masse irgendwo an der karosserie ist eigendlich keine gute idee. das problem ist, dass die karosserie moderner autos mehr geklebt als geschweißt ist.

vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass ABS Sensoren, der CAN Bus und sogar teils die rücklichter über eine masseleitung nach vorne verfügen. das hat schon seine gründe!

aber zrück zum eigendlichen: das blauweiße kabel SOLLTE bei eingschaltetem radio + 12 volt liefern.

tut es das nicht, könnte es auch sein, dass du den anschluss bereits getötet hast. der anschluss wird in der regel über einen halbleiter geschaltet. wenn da mal mehr als 0,2 ampere fließen, kann das den halbeliter schon zerstören.

du könntest einfach am zündungseingang fürs radio abgreifen. dann ginge eben deine anlage immer an, wenn auch die zündung an ist, radio an oder nicht.

lg, anna

deruser1973  30.09.2021, 08:57

Ploppt halt dann entsprechend, wenn man das Radio als 2tes einschaltet...

Wenn Du jeweils die richtigen Anschlüsse verwendet hast, sollte es durchaus gehen... Der ANT-Anschluss am Radio könnte ggf noch in der Systemkonfig ausgeschaltet sein oder funktioniert nur beim Radioempfang, aber nicht bei anderen Audioquellen, weil dann keine Antenne benötigt wird. Eig ist das der Ausgang für eine elektrische Antenne anzusteuern. Du kannst den Remote auch auf einen anderen geschalteten Plus zum Radio legen (rot oder gelb, je nach Hersteller)...

Mehr kann man aus der Ferne nicht wirklich sagen... Dazu müsste man am Fahrzeug selbst weiter messen und schauen...