wie installiere ich die Grafikkartentreiber für meine Radeon HD 7450 unter linux mint?

2 Antworten

Hallo OLG12,

Die Antwort ist gar nicht. Die Treiberkomponenten sind mit der Installation von Linux Mint bereits installiert.

Du kannst höchstens die MESA Treiber (Die Treiber für 3D Rendering und Videobeschleunigung) über dieses ppa:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

auf die aktuelle stabile Version bringen.

AMD GPU'S verwenden unter Linux opensource Treiber. Für aktuellere Grafikkarten gibt es auch noch alternativ den AMDGPU-PRO Treiber dieser ist allerdings für spezielle Einsatzzwecke und nicht für die Nutzung im Desktopbereich konzipiert und somit uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, in den Mint-Quellen gibt es wohl keinen optimierten Treiber für diese Graka. Bei den anderen Distros wohl auch nicht.

Du musst den Treiber hier suchen:

https://www.amd.com/en/support

... runterladen und dann manuell installieren.

Ich meine aber, dass diese Treiber kein DKMS unterstützen. Das heißt, nach dem nächsten Kernel-Update, hast Du einen schwarzen Bildschirm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Kernel_Module_Support

ripper81  01.02.2021, 20:21

Auf gar keinen Fall diesen Treiber installieren. Der Treiber wird bereits seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Linux Mint basiert aktuell auf Ubuntu 20.04 LTS. Der Treiber auf der Webseite wurde zuletzt für Ubuntu 14.04 veröffentlicht. AMD hat die Entwicklung proprietärer Treiber für Linux bereits lange eingestellt. Der einzige Treiber für so alte GPU's ist der opensource Treiber in diesem Fall die Kombination von radeon (Kerneltreiber) und MESA (Userspacetreiber) für OpenGL, VDPAU/VAAPI und OpenCL. Die Installation dieses veralteten Treibers, sofern sie überhaupt funktioniert könnte das System beschädigen.