Wie installiere ich *** auf Linux?

5 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
Mein Vater ist kein großer Freund von Windows

Kann jeder sehr gut nachvollziehen. Selbst Microsoft hat kein Interesse an Windows und betreibt es maximal als Hobby.

Linux hat ja im System mehr oder weniger einen Appstore

Nennt sich "Paketverwaltung", aber ja. Üblicherweise mittlerweile sogar als grafische Apps wie Discover oder GNOME Software.

Spotify oder YouTube

Einfach im Webbrowser betreiben. Gerade YouTube braucht keine App! Spotify geht auch wunderbar im Browser. Wenn du es als App haben willst, gibt es eine inoffizielle Version im Flathub-Store:

https://flathub.org/apps/com.spotify.Client

Dafür musst du ein mal Flathub einrichten. Das wird hier beschrieben:

https://flathub.org/setup

Deine Distribution auswählen und der Beschreibung folgen. In Discover oder GNOME Software kannst du über ein Plugin auch Flatpaks verwalten. Linux Mint hat in seinem Software-Center das direkt aktiviert, nur die inoffiziellen Flatpaks nicht. Dafür siehe hier: https://linuxnews.de/linux-mint-deaktiviert-ungepruefte-flatpaks/

Da ich gerne Spiele würde ich mir auch gerne Sims 4 runterladen, da die Basisversion ja kostenlos ist.

Wenn du auf die Seite bei Steam für Sims4 gehst, siehst du dort das hier.

Bild zum Beitrag

Das Windows-Symbol verrät: Offiziell nur für Windows. Es findet sich aber hier eine Beschreibung, wie es gehen soll:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2556183439

Ich übernehme keine Garantie, dass das funktioniert. Der Spiele-Hersteller entscheidet, für was er sein Spiel rausbringt bzw. optimiert.

(Windows war viel leichter)

Das wird sich in wenigen Tagen erübrigen. Abseits von Spielen ist Linux wesentlich einfacher und angenehmer zu bedienen als Windows. Man muss sich halt damit mal beschäftigen. Und selbst viele Spiele laufen exzellent unter Linux, teilweise sogar besser als unter Windows.

 - (Windows, Linux, Spotify)

Lass dir von deinem Papa helfen. je nach System kann das komplizierter sein, insbesondere bei Computerspielen.

daniberrybear
Beitragsersteller

Mein Vater hat da selbst nicht so viel Ahnung. Er weiß quasi, wie er die neueste Version von Linux holt und das war's quasi auch schon.

Destranix  06.08.2024, 12:18
@daniberrybear

Wer hat ihm das denn eingerichtet? Der soll ihm mal einen Crashkurs geben ;-)

Am besten wöre denke ich, wenn ihr einen PC für Spiele wollt, Dualboot zu machen, sprich Windows parallel zu installieren, um es für Spiele zu verwenden.

Ansonsten gibt es auch manche Tools, um das Spielen darauf möglich zu machen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Ansonsten sollte Software entweder über das Installationstool installierbar sein oder von der Seite des Entwicklers herunterladbar sein. Manche Sotfware ist aber auch nicht für Linux verfügbar oder funktioniert nicht für die Version, andere Software müsste man evtl. selber compilieren.

Wenn der Paketmanager nur ale Software anzeigt, dann schaut mal, dass die Linuxversion aktuell ist und dass der Paketmanager die neusten Pakete bekommt.
Eventuell muss man auch einen zusätzlichen Mirror hinzufügen, von der der Paketmanager die Informationen über verfügbare Pakete bezieht.

Wie genau das geht, hängt vom Paketmanager ab.

Kommt auf die distribution an. Linux ist nur der Kernel. Aber es sollte wahrscheinlich eine App namens "Software" geben, oder eine mit solchen Funktionen. Dann einfach das gewünschte Programm suchen und hoffen, dass es das gibt. Das mit veraltet stimmt nur bedingt, das kommt auf die distribution an. Viele Grüße

Unterschiedlichen von distro zu distro und die hast du uns nicht genannt. Obendrauf ist das nur bloatware weil du beides problemlos in deinem Browser ohne Nachteile nutzen kannst.

vorallem wenn's um installieren von irgendwelchen Programmen und Apps geht. Linux hat ja im System mehr oder weniger einen Appstore

AppStore nicht. Das nennt sich Paketmanager und greift auf die im System verfügbar gemachten Paketquellen zurück.
Sinn der Angelegenheit -> Paketabhängigkeiten zu berücksichtigen und so eventuell fehlende Programmpakete mit einer Anwendung zu installieren, die benötigt werden, aber nicht vorhanden sind.

Um den Kram müsste man sich sonst selbst kümmern, wenn man manuell ein Paket irgendwo herunterlädt und installiert. (Da bekommt man nur Fehlermeldungen, die man erst beheben darf.)

Ich habe versucht Sims 4 über Steam zu spielen, aber es hat sich nie geladen und es gab irgendeinen Fehler.

es gab irgendeinen Fehler sagt ziemlich genau nichts aus. Es sind so viele verschiedene Fehlermeldungen möglich, dass man schon genau wissen müsste, welcher Fehler aufgetreten ist. Dann kann man dazu auch gezielt eine Lösung finden. In vielen Fällen ist das beim Start einer Anwendung nur eine Kleinigkeit mit den Abhängigkeiten und es fehlen auf dem Gerät ein paar Pakete, die eben nachinstalliert oder aktualisiert werden müssen.