Einfsches Text Programm für Linux?

4 Antworten

Geany ist meine erste Wahl, früher habe ich auch noch Scite benutzt. Mit dem ganzen Kram wie vi, vim oder nano kann ich als Normaluser nichts anfangen, ich verstehe nicht wie mal man da was öffnen oder speichern kann. Wenn es schon unbedingt die Konsole sein muss, dann finde ich den Midnight Editor vom Midnight Commander am einsteigerfreundlichsten, da hat man die Funktionstasten 1-10 unten stehen und kann sich auch als Windows Nutzer halbwegs damit zurechtfinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Gedit

nano

vi

um nur mal ein Paar zu nennen.

Es gibt so viele

Willst ein Komfortableres haben nimmst Abi Word.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Jede grafische Oberfläche bringt einen eigenen Editor mit, etwa Kate bei KDE Plasma oder xed bei Cinnamon. Du kannst auch mousepad installieren.
Ich persönlich bevorzuge Sublimetext.

gEdit oder Editor

Je nach Oberfläche heißen die unterschiedlich. Bei den jeweiligen Standardinstallationen ist das jeweils dabei.

In der shel benutze ich nano, aber so wie du die Frage gestellt hast, suchst du was Grafisches...

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren