Canon eos 650D Videos aufnehmen?

4 Antworten

Ich sehe drei Möglichkeiten für dich:

  1. Externes Mikrofon (wurde schon mehrfach vorgeschlagen)
  2. Leiseres Objektiv (dürfte teuer werden und Erfolg ist ungewiss)
  3. Kleine Blende wählen (siehe unten, hilft nicht in allen Situationen)

Kleine Blende:

Hoher ISO-Wert, lange Belichtungszeit (1/30) und dafür möglichst kleine Blende wählen. (= großer Blendenwert, z.B. 16 oder größer).

Dann vor der Aufnahme einmal grob scharfstellen und Autofokus ausschalten. Je nachdem, was du machen willst, kann die Tiefenschärfe ausreichen, um ohne Neufokussierung scharfe Bilder zu liefern.

Du kannst den Tiefenschärfe-Bereich online berechnen, z.B. hier

http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Laut dem deckst du z.B. bei 25mm Brennweite und f16 einen Bereich von 1m bis 48m Entfernung ab. Mit nur 18mm und f22 sogar von 40cm bis unendlich.

Caaaaaro
Beitragsersteller

danke :) ja ne kleine blende ist definitiv sinnvoll nur schränkt das leider auch wieder ein :( ich mache es beim manuellen Fokus auch manchmal so dass ich auf der Anzeige ins Bild rein zoome, dann sieht man gut ob das Detail scharf gestellt, das man möchte.

Die 650D hat die beiden Mikrofone direkt oben am Gehäuse. Der AF an den „einfachen“ Objektiven ist auf diese Entfernung einfach viel zu laut.

Da die Richtcharakteristik auch nicht wirklich nach vorne gerichtet ist, ist eine gute Audioaufzeichnung nur sehr schwer machbar.

Die 650D war bei uns im Filmstudium an der Fachhochschule Dortmund bei vielen Studenten die erste Wahl zum Filmen, da das Preis/Leistung Verhältnis ideal ist.

Für den Ton wurde allerdings immer ein externes Mikrofon benutzt, das über einen externen Mischer ausgesteuert wurde und auf einem separaten Tonaufnahmegerät aufgenommen wurde.

Wenn es mal schnell gehen musste für Übungen wurde der Mixer Ausgang mit der 650D verbunden. Für einen Referenzton zum schneiden reicht das auf jeden Fall. Ein externes Aufnahmegerät mit guten Wandlern ist aber immer vorzuziehen.

Du füllst mit dem Kit-Objektiv? Da ist der AF einfach etwas lauter. Zusätzlich würde ein anderes Mikrofon wahrscheinlich auch helfen.

Caaaaaro
Beitragsersteller

Ja denkst du ein anderes objektiv würde helfen? Muss oder kann man da bei einem anderen objektiv auf irgendwas achten damit es keine Geräusche gibt? Mikro wäre ja auch ne Idee da dann Geräusche weiter weg von der Kamera aufgenommen werden würden..

triopasi  13.01.2019, 21:50
@Caaaaaro

Ja würde es. Es gibt Objektive, die fokussieren (fast) lautlos. Zum Beispiel alle Canon Objektive mit dem Zusatz "STM" im Namen.

Die einfachste Lösung heißt

Externes Mikrofon