Wie Index in Word mit Seitenzahl und Erläuterung erstellen?

1 Antwort

Hallo,

das sollte eigentlich kein Problem sein. Du musst dann für die Erklärung die Kategorie Untereintrag verwenden und nicht die Kategorie Querverweis.

Das ganze sollte beim Festlegen dann so aussehen, wie im angehängten Bild:

  1. Ins Feld Haupteintrag schreibst du das Wort hinein.
  2. Ins Feld Untereintrag schreibst du die Erklärung hinein.
  3. In den Optionen wählst du Aktuelle Seite, damit die Seitenzahl angezeigt wird.

Ich erkläre dir hier jetzt noch, wie ein Indexeintrag in Word aufgebaut ist, damit du diesen deinen Vorstellungen entsprechend formatieren kannst.

Schalte die Steuerzeichen ein, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ klickst. Dadurch werden dir deine Indexeinträge im Dokument angezeigt.

Diese sind Feldfunktionen und werden nie gedruckt. Sie haben, wenn du alles so eingestellt hast wie oben bzw. im Bild beschrieben, folgendes Format:

{ XE "Wort:Erklärung" }

Wichtig ist bei Indexeinträgen die Funktion des Doppelpunktes: Dieser bewirkt, dass im späteren Index an dieser Stelle ein Absatz und gleichzeitig eine neue Indexebene eingefügt wird.

Im Index (einspaltige Formatierung, Seitenzahlen rechtsbündig mit Füllzeichen ......) würde der Eintrag oben also etwa so aussehen:

========================================================

Wort
__Erklärung...............................................................1

(Hinweis: Die Unterstriche vor Erklärung sind nur nötig, um das Wort hier einrücken zu können. Sie würden in Word nicht mit eingefügt werden.)

========================================================

Dabei ist Wort der Haupteintrag und Erklärung der Untereintrag, der außerdem eine neue Indexebene bildet.

Will man in einem Index statt dessen einen echten Doppelpunkt einfügen, muss man in der Indexeintrag-Feldfunktion vor den Doppelpunkt einen umgekährten Schrägstrich schreiben, also z. B. so:

{ XE "Wort\: Erklärung" }

Das würde dann zu folgendem Indexformat führen:

========================================================

Wort: Erklärung...........................................................1

========================================================

Hier würde der Doppelpunkt dann als normales Satzzeichen eingefügt und Wort und Erklärung wären in einer Indexebene.

Man kann auch Doppelpunkt und Absatz kombinieren, also so:

{ XE "Wort\::Erklärung" }

Dabei wird der erste Doppelpunkt mit dem umgekehrten Schrägstrich davor als Satzzeichen gelesen, der zweite Doppelpunkt erzeugt einen Absatz bzw. eine neue Indexebene. Der Indexeinrag würde dann so aussehen:

========================================================

Wort:
__Erklärung.................................................................1

========================================================

Man könnte den Doppelpunkt aber auch ganz aus der Feldfunktion entfernen und außerdem noch das Wort fett hervorheben, z. B. so:

{ XE "Wort Erklärung" }

Die manuellen Formatierungen würden dann in den Index übernommen. Die Funkton würde also den folgenden Indexeintrag erzeugen:

========================================================

Wort Erklärung.............................................................1

========================================================

Ich hoffe, meine Anleitung war verständlich und hilft dir weiter. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Ein Indexeintrag mit Haupteintrag, Untereintrag und Seitenzahl - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)