Word - Letzte Seite Querformat Seitenzahl anpassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde jetzt von deinen Angaben her vermuten, dass die Gesamtseitenzahl über die Feldfunktion SectionPages (= Gesamtseitenzahl des jeweiligen Dokumentabschnitts) ermittelt wird. Das führt dich aber in diesem Fall nicht weiter, weil du ja zwischen Seite 29 und 30 einen Abschnittswechsel einfügen musst und dadurch ein neuer Abschnitt beginnt; daher ändert sich dann hier auch die Zählung von 29 auf 1.

Für die Gesamtseitenzahl musst du statt dessen die Feldfunktion NumPages (= Gesamtseitenzahl des Dokuments) verwenden. Das geht so:

  1. Lösche zunächst in deinem Dokument die hintere Seitenzahl raus. Klicke dann im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld ...
  2. Suche in der linken Spalte unter Feldnamen die Funktion NumPages und wähle diese an. Klicke direkt im Anschluss auf OK. Es ist wichtig, dass du in der Mittelspalte unter Format und Numerisches Format einfach nichts um- bzw. einstellst. Lediglich das Kontrollkästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten solltest du aktiviert lassen.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Falls du noch mehr Seiten in deinem Dokument hast als deine Seite 30, die allerdings für die Zählung der Gesamtseitenzahl nicht berücksichtigt werden sollen, schreib mir nochmal; dann muss diese Gesamtseitenzahl bzw. die Feldfunktion NumPages manipuliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)