Wie im Unterricht besser mitlernen? Tipps u. Tricks?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Hauptgründe, warum man nicht aufpasst bzw. aufpassen kann: Entweder man wird abgelenkt, oder man lenkt sich selber ab. Manchmal spielt auch beides zusammen. Du kannst dafür sorgen, dass du weniger von außen abgelenkt wirst, indem du zunächst mal deinen Freunden erklärst, dass du mehr aufpassen willst und dass sie dich bitte weniger ansprechen sollen oder nicht darauf eingehen, wenn du zu schwätzen anfangen willst. Wer dein Freund ist, hilft dir auch dabei. Lass außerdem dein Handy daheim oder ausgeschaltet ganz unten in der Tasche, sodass du nicht in Versuchung kommst, damit rumzuspielen. Ähnlich mit anderen Sachen, nimm alles vom Tisch, was nichts mit dem Unterricht zu tun hat. Das Buch, ein Block und ein Kuli reichen für die meisten Fächer aus. Klingt drastisch, hilft aber.

Damit ist es aber nicht getan, denn es gibt tausend Möglichkeiten, auch ohne Schwätzen oder "Spielzeug" abzuschweifen. Woher aber kommt das Bedürfnis dazu, die Langeweile und mangelnde Konzentration? Entweder man hat zu wenig geschlafen, das lässt sich theoretisch leicht beheben, wobei man natürlich auch sein Sozialleben im Auge behalten will, aber es ist eben wichtig, abzuwägen. Auch ein Grund für Langeweile ist, dass man sich nicht für das Thema interessiert. Zugegeben ein drastisches Problem. Du wirst auch nie für jedes Fach eine Begeisterung entwickeln können. Allerdings hängt der Unterricht in den verschiedenen Fächern zusammen (dadurch, dass es sich um dieselbe Welt dreht), auch wenn das oft nicht danach aussieht, und du kannst versuchen, etwas, dass dich interessiert, in einem anderen Fach wiederzufinden. Ich weiß, das fällt schwer, aber manchmal findet man so einen Anknüpfungspunkt an eine Thematik, die einem eigentlich nichts bedeutet.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst -und was dir das mitlernen erleichtert-, ist, deine eigenen Probleme ernst zu nehmen, denn die sind es, die deine Note runterziehen.
Du solltest den Gedanken "naja, ist ja auch egal" vermeiden. Immer, wenn du das denkst, denk direkt danach "nein, es ist nicht egal, wenn ich das jetzt nicht verstehe, wird es nur immer schwieriger". Je nachdem, welche Note du dir zum Ziel setzt, musst du den Punkt, ab dem es dir egal ist, weiter verschieben. Es kann dir sozusagen erst dann egal sein, warum etwas so ist, wie es da im Buch steht, wenn du deine Zielnote erreicht hast. Das kannst du eigentlich auf jedes Fach anwenden: die Frage nach dem Warum. Aber Achtung: Die einfach nur dem Lehrer immer wieder um die Ohren zu hauen, ist Kindergartenniveau. Es gab mal eine Zeit, da sollte man in der Schule lernen, selbst zu denken, das kannst du dir ruhig angewöhnen.
Zum aufmerksamen Zuhören kannst du es dann leichter bringen, wenn du es dir zum Ziel machst, deinen momentanen Erkenntnisstand mit dem abzugleichen, was der Lehrer erzählt. Einfacher ausgedrückt: Du weißt eine bestimmte Menge an Sachen über das Thema, manchmal mehr, manchmal weniger, und der Lehrer erzählt dir entweder etwas, was du schon weißt, oder etwas, was du noch nicht weißt. Wenn er dir etwas erzählt, was du noch nicht weißt, gibt es aber immer etwas, wo das herkommt, und was du weißt (bzw. wissen könntest, je nachdem, wie weit du hinterherhängst). Der Lehrer bringt das Neue mit dem Alten zusammen, und da ist der Punkt, wo du, wenn du aufmerksam bist, eine Menge lernen sparen kannst: wenn du gleich beim ersten Mal den Zusammenhang verstehst. Denn etwas anderes ist (gutes) Lernen daheim auch nicht: Sich Zusammenhänge klar zu machen. Und wenn du ihn nicht verstehst? Dann ist eben die Frage: Warum nicht? Wo hakt es? Dann frag ruhig nach, dazu sind Lehrer da, aber sag eben nicht: "das versteh ich nicht" Punkt, sondern "das versteh ich nicht" Doppelpunkt und dann, was fehlt. Zum Beispiel Deutschunterricht: "Das versteh ich nicht: Wenn sie ihn so liebt, wie sie in dieser Szene sagt, warum betrügt sie ihn dann, oder meint sie das nicht ernst?" Nur weil du eine Frage stellst, heißt das nicht, dass du nicht aufgepasst hast. Es kommt darauf an, wie du die Frage stellst.

Um im Unterricht aufmerksamer zu sein, musst du dir also klar machen:
- Du hast einen eingeschränkten Wahrnehmungsbereich, wenn der mit Freunden und Ablenkung voll ist, kannst du nicht mehr aufpassen.
- Es gibt einen Grund dafür, dass das, was du da lernen sollst, als wichtig erachtet wird, und es ist nicht der, dass die Lehrplanschreiber alles Spinner sind.
- Die Erkenntnis von Zusammenhängen macht einen Großteil des Lernprozesses aus.
- Lehrer sind auch nur Menschen. Es kann zum Teil (!) ihre Schuld sein, wenn sie etwas schlecht erklären, aber es besteht die Möglichkeit, nachzufragen.
- Lernen hat etwas mit denken zu tun. Willst du in einem Fach besser werden, kommst du um gedankliche Mitarbeit nicht rum.

Und zu guter Letzt: Es liegt an dir, dich fürs Aufpassen zu entscheiden. Wenn du nicht wirklich lernen willst, helfen dir auch Tricks nicht.

Ich habe eine Idee, aber ich liefere keine Garantie, dass sie funktioniert und übernehme auch keine Haftung, wenns nicht klappt..

Ich bin jemand, der sich Dinge generell gut merken kann. Daher verzichte ich voll und ganz auf das Notieren von dem, was der Lehrer sagt. Das klingt jetzt kontraproduktiv, aber so kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was der Lehrer sagt und auch Hintergründe überlegen, Verknüpfungen herstellen zu anderen Sachen, die ich weiss. Wenn ich die Information mit genügend anderen Informationen verknüpft habe, bleibt sie mir auch im Gedächtnis haften. Wenn ich Notizen mache, habe ich keine Zeit, die Information zu verknüpfen und am Ende der Lektion habe ich keine Ahnung, was ich eigentlich gerade gehört (und geschrieben) habe.

Wie gesagt, das funktioniert sicher nicht bei allen, aber bei dir vielleicht schon. Probiers am besten in einem Fach aus, wo du sowieso nicht allzu grosse Schwierigkeiten hast. Wenn du die Sachen tatsächlich bis zur Prüfung behalten kannst, funktioniert die Methode bei dir! Wenn nicht, wars einen Versuch wert.

Das, ob man aufmerksam zuhört, liegt zum großen Teil an deinem Sitznachbar... Setz dich neben jemanden, der auch aufpassen will oder bei dem du weißt, er schwätzt dich nicht die ganze Zeit zu. - Ein anderer Faktor ist natürlich der Lehrer. Wenn er den Unterricht interessant gestaltet, fällt es leichter zuzuhören. - Wenn du willst hörst du automatisch zu. ;)

Wenn du dich aufraffst und dich auch mal meldest, bleibst du wach und kassierst gute mündliche Noten. :)

Oft hilft es auch wichtige Stichworte mitzuschreiben, die der Lehrer selbst nicht an der Tafel notiert. Dann fällt es dir leichter, die Hausaufgaben zu machen und dich sowohl für die nächste Stunde als auch für die Prüfung vorzubereiten! :)

versuch einfach mitzuarbeiten. ganz einfach. du verstehst das besser und mit ablenken ist halt schwer aber du kannst ja mal versuchen alles von deiner bank zu legen was mit dme fach nichts zu tun hab. und aufjedenfall mitarbeiten

Setze dich vllt. einfach neben jemand schlauen aus der klasse der dir dann immer die Sachen erklären kann... setze dich neben jemanden mit dem du nicht so oft redest und konzentriere dich einfach auf den Unterricht und darauf, dass du mit Aufmersamkeit auch gute mündliche Noten abstauben kannst.

lightinthedark  03.11.2011, 20:09

Der Schlaue muss ihm die Sachen dann allerdings nach der Stunde erklären. Denn wenn er es während der Stunde macht, sind beide abgelenkt: Er und der Schlaue. Selbst wenn es was mit dem Thema zu tun hat...