Wie kann ich möglichst effektiv lernen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen, so dass ich mir etwas dauerhaft merken kann, funktioniert nur dann, wenn ich mich auch für etwas interessiere. Oder, fast genauso gut, wenn ich mir nur einrede, dass das was ich lese gerade ungeheuer faszinierend ist. Dann muss ich es konzentriert lesen - also keinerlei Ablenkungen! Ich stelle mir z.B. vor, ich sei ein Wissenschaftler, der das Gelesene gerade erst entdeckt. Oder es ist unbedingt nötig zur Heilung einer Krankheit (war in diesem Fall Biochemie).

-

Wenn du einen Abschnitt fertig hast, nicht weiterlesen, sondern das Buch zumachen und alles wiederholen. Oder, noch besser wenn es sich um viel Stoff handelt, dir herausschreiben, was wichtig war. Und dann parallel Neues lesen und Altes rekapitulieren.

-

Für Vokabeln funktionieren bei mir am Besten Karteikärtchen, die ich überall in der Wohnung verteile. Hänge sie an Türen, an Schränke, immer wenn du sie öffnest, musst du die Vokabel sagen - am Besten in einem Satz. Auch ein toller Ort zum Vokabellernen ist das Klo :-). So kannst du oft wiederholen, was für Vokabeln die einzige Möglichkeit ist, aber du tust es ohne dass es in spürbarer Arbeit ausartet.

veritas55
Beitragsersteller

Alle anderen Antworten -bis auf eine- waren ebenfalls hilfreich, DANKE AUCH DAFÜR, aber diese hatte gleich mehrere nützliche Hinweise.

Wichtiger als das Behalten (lässt sich in der Regel schwer beeinflussen) sind der Abruf und die Enkodierung von Wissen.
Enkodierung: Nur was man aufmerksam wahrgenommen hat und verstanden hat wird richtig gespeichert. Genaues Lesen und darüber nachdenken ist somit das wichtigste, um sich etwas zu behalten. Auch die Lernzeit-Einteilung aufgrund von "kann ich" und "kann ich noch nicht" ist sehr wichtig und bei Studenten der Hauptgrund für schlechte Noten.
Abruf: Hier spielen Strategien eine wichtige Rolle. Man kann Kontextaktivierung betreiben; Also beim Abruf in der gleichen Stimmung, gleichem Raum, gleicher körperlicher Position, gleiche Hintergrundgeräusche, etc etc sein.
Vokabeln: Hier empfehlen sich Eselsbrücken; Ein Wort tönt ähnlich wie ein Begriff in unserer Sprache (egal ob es was mit der Bedeutung zu tun hat!) --> Kann man sich besser merken.

Lernen hat viel mit der Konzentration zu tun. Die Konzentration kann man durch Sport und eine gesunde Ernährung verbessern. Aber kann man das auch immer so konsequent durchhalten? Ich hatte in der Vergangenheit immer Phasen wo ich mich auch eher schlecht konzentrieren konnte. Und das ist immer dann, wenn es besonders stressig wird und man ohnehin keine Zeit mehr für was anderes hat. Manche nehmen gefährliche Sachen wie Ritalin für ihre Konzentration. Ich nehme jetzt lieber ein pflanzliches Mittel, was man im Internet bestellen kann und das ist mein Tipp: http://www.sauerstoffaufnahme.biz Damit kann ich mich jetzt wirklich länger konzentrieren und ich spüre überhaupt keine Nebenwirkungen.

veritas55
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort - guter Rat ist auch nach Jahren noch hilfreich :) !

Chemikalien jeder Art kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage - ich finde es ganz schlimm, dass sogar Kinder damit schon traktiert werden - nachweislich sehr viele leichtfertig, nur damit sie funktionieren :(.

Deinen Link werde ich mir morgen mal in Ruhe angucken, aber ich glaube, Sauerstoff kriege ich genug weil ich auf dem Land lebe und viel im Garten bin. Auch bei der Arbeit habe ich viel Bewegung an der frischen Luft.

Außerdem setze ich auf die richtige Dosis Schlaf, gelegentlich auch mal gepflegtes Nichtstun, reichlich Obst je nach Jahreszeit, z.B.momentan Erdbeeren und Pfirsiche satt - so lasst sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ;).

Letztendlich habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mich immer auf das am besten konzentrieren kann was mich am meisten interessiert und was demensprechend so richtig Spaß macht.

Hallo Veritas 55, mir geht es genauso und weiß wie schwer ist wieder mit dem Lernen zu beginnen. Wirf' doch mal einen Blick auf die Seite www.studienstrategie.de . Dort gibt es Auszüge aus dem Buch "Golden Rules - Erfolgreich lernen und arbeiten" von Martin Krengel. Das ist sehr empfehlenswert, und die Homepage gibt einen guten Einblick, ob Dir der Schreibstil - im Grunde sehr motivierend - gefällt. - MIr hat es geholfen. Viel Erfolg!

veritas55
Beitragsersteller

Danke dir :)!

Neben den wohl allbekannten Ginko-Präparaten, kann ich dir die Muskelrelaxation nach Jacobson empfehlen. Sie ist eine schnell und leicht erlernbare Entspannungstechnik, die du sogar in der Schule unbemerkt von andern ausüben kannst. Gehe einfach einmal auf den nachfolgenden Link, lies dir alles kurz durch und kopiere dir die Anleitung (samt Link) heraus. Dann beherrschst du diese Technik bereits nach nicht einmal einer halben Stunde. Du wirst von der Wirkung sicher überrascht sein! Hier der Link:

http://www.neuro24.de/entspan.htm

: Muskelrelaxation nach Jacobson Karl C. Mayer, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse

veritas55
Beitragsersteller

Danke sehr !