wie illustriert man ein text?

3 Antworten

Hallo,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch: Du hast zu Eben ein großartiges Buch ausgesucht! Mein persönliches Lieblingsbuch. Erst Mal: Auf jeden Fall weiter lesen. Es wird so schön und so undenklich traurig, wahnsinnig schöne Geschichte.

Also allgemein zusammengefasst, würde ich vielleicht mit dem weiß und dem Wort-Bild "Winter" das im Kontrast zu zu den Mohnblumen, also dem "Sommer" steht. Versuch es doch gegenüber zu stellen: Den eiskalten Winter, in dessen Zeit ja das Buch und die Geschichte spielt und den fernen Sommer, der nicht erreichbar scheint. Ich würde für den Sommer Anna stellen und für den Winter Abel. Versuch es so zu machen, dass Anna nach Abel greift, er sich aber von ihr weg dreht und trotzdem einen wehmütigen Blick in den Augen hat.

Im Hintergrund der beiden würde ich wie schon gesagt bei Anna die Mohnblumen machen, bei Abel Schnee, der sich auf der Hälfte bei Anna in rote Mohnblumenblätter die durch die Luft schweben verwandelt.

Hoffe du kannst der Beschreibung einiger Maßen folgen und ich konnte helfen xD, LG Toni

Eine Illustration ist die bildliche Darstellung von z.B. Textinhalten (oder sonstigen Motiven, Gedanken, etc.) bleibt aber ein Bild wie alle übrigen "Bllder" und Zeichnungen, ausser das es in der Aussage einen konkreten Bezug haben kann (zumText den es illustriert, etwa )

Soll es gezeichnet sein oder gemalt? Per Hand oder mit PC-Programm? Ich würde vielleicht den Rand eines gemusterterten Teppichs zeichnen/malen, auf dem halt die Blautöne noch zu erahnen sind, darauf aber dementsprechend rote Blutlachen. Dann würde ich die weißchen Fliesen andeuten und hierauf die roten Flecken/Lachen/Spritzer in einem richtigen Blutrot möglichst glänzend (also mit Lichtreflexen) wiedergeben. Vielleicht in einer großen Blutlache die Spiegelung des erschrockenen Gesichts der Hauptperson - das ist natürlich schon recht schwierig. Evtl. würde ich im Vordergrund sogar noch die Knie oder abgestützten Hände zeichnen. Also der Anblick des Blutes so, wie es die Person dann vor sich sehen würde.

Wenn Du es abstrakter machen möchtest, kannst Du auch eher Bezug auf seine Gedanken nehmen: "ein Meer aus Blut mein rotes,unendliches Meer,purpurne Wogen,kaminrote Gischtkämme,spritzende Farbe..." Oder Du zeichnest mehrere kleine Billder wie eine Bildergeschichte, in denen sich die Blutstropfen auf Fliesen schrittweise in Mohn auf Schnee bzw. einer grünen Wiese verwandeln.

Ich finde aus der Textstelle läßt sich einiges machen... Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein bei diesen Vorstellungen. Viel Spaß beim Zeichnen :-)