Wie Hose am besten zusammennähen?

3 Antworten

Hallo Deniz!

Man näht zuerst ein Hosenbein zusammen, also Vorderteil und Rückteil mit der guten Seiten (die Stoffseiten, die später außen zu sehen sind) aufeinanderlegen.

Die Innenseite bis zum Schritt und die Außennaht komplett zusammennähen.

Dann das zweite Hosenbein ebenso.

Zum Schluß wird ein Hosenbein wieder umgekrempelt und in das andere gesteckt, sodass innen die beiden guten Seiten aufeinander liegen. Dann werden die Ponaht und die Schrittnaht gemacht.

Hier nochmal ausführlich mit Bildern:

https://blog.bernina.com/de/2018/03/hose-mit-gummibund-naehen/

LG

gufrastella

Du kannst das getrost so machen. Wenn du erst die Beine und dann den Schritt zusammennähst, würde das zwar den Fall der Hosen etwas verbessern, allerdings leidet die Belastbarkeit bei extremer Belastung, wie etwa Spagat.

Natürlich ist das für den Hausgebrauch nicht relevant, aber wenn du damit tatsächlich trainieren willst, verringerst du so das Risiko, dass dir die Naht zwischen den Beinen aufreißt. Zwar nur minimal, aber immerhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Jogginghose ist das vollkommen egal.