wie hole ich am besten viel gebete nach?

2 Antworten

Also laut Abul Baraa und anderen Predigern kann man bewusst weggelassene Gebete wegen Arbeit, Schule.. nicht nachholen. Schau hier. Vergessene oder verschlafene Gebete kannst oder musst du nachholen:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Music34
Fragesteller

ich folge einer anderen rechtsschule als abu baraa

BelfastChild  16.05.2024, 21:42
@Music34

Diese Salafisten folgen gar keiner bestimmen Rechtsschule, sondern orientieren sich an den stärksten Beweisen. Schau hier. Deswegen wurde auch einem Berliner Schüler das Beten in der Schule ermöglicht, schau hier (55:40 - 57:24).

Das scheint viel zu sein

Eigentlich würde ich sagen das du in Reihenfolge nachholen solltest

Aber dann wirst du deine hebet verpassen

Indem fall kannst du es so machen

Gleich haben wir zb Magib

Bete einfach 1 normal magrib und dann die restlichen die du nachholen musst

Bei isha auch so Bete erstmal normal isha und dann die Restliche isha gebete dir du nachholen musst

Und so weiter bis du keine mehr hast

Wichtig ist welche ständig deine gebetsplatz damit du

  1. Nicht durch einander kommst
  2. Und weil es sunnah ist

Und noch wichtiger ist mach tauba und wiederhole es nd mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Music34
Fragesteller

vielen dank, wäre es okay wenn ich die gebete aufteilen würde und einen teil heute nach magrib beten würde, und den anderen teil morgen nach magrib?

Rider214  16.05.2024, 21:55
@Music34

Solange du nachholest ja

Ich habe vor paar Wochen noch ein Hadis gehört wo der Prophet ﷺ ein fajir gebet wegen lange Reise und Übermüdung verpaßt hat

Als er aufgestanden ost und die Sonne bereist Hoch war hatt er nicht direkt gebetet sondern erst nachdem er die nächstmögliche Stadt erreicht hat