Wie hört man mit dem lispeln auf?

5 Antworten

Wenn es sich wirklich auf dein Selbstvertrauen bzw Selbstwertgefühl auswirkt würde ich dir raten mal mit deinen Eltern zu sprechen und dann zum Logopäden zu gehen. Der kann euch da genaue Auskunft geben wie "schlimm" es wirklich ist und welche Übungen es gibt bzw was dagegen getan werden kann.

mfg, evo ;'D

frag deinen klassenlehrer, es gibt sprachkurse dafür, die an gewissen schulen angeboten werden

L o g o p ä d e. Aber ich find lispeln sehr charmant. :-)

Ab zum Logopäden, mach eine Sprachheiltherapie. Und zwar so bald wie möglich. Je älter du wirst, umso schwieriger wird es.

wenn du mit übertrieben offenen mund sehr langsam und deutlich sprichst (täglich 10 min vorm spiegel) immer die worte bei denen du lispelst, sollte es dann besser werden, wenn du wirklich drauf achtest und es wirklich loswerden möchtest