Wie höre ich auf mir selbst Schulstress zu machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay... ähm, das ist ein wenig kompliziert. Einerseits, ist es sehr gut, das du so ehrgeizig bist, deshalb möchte ich dir nicht sagen, das du dich zügeln solltest. Andererseits, ist dieser Schulstress nicht gut für dein körperliches Wohl...
Also, um Klartext zu reden:
Behalte dir deinen Ehrgeiz. Wenn es Dinge gibt, die du nicht verstehst, schadet es nicht nachzufragen. Am Besten ist es direkt den Lehrer zu fragen, aber deine Eltern werden dir sicherlich auch Hilfe anbieten können. Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, ist Nachhilfe eine Option. Dort hast du all die Zeit der Welt mit jemandem zu reden, der dir das Thema 1 zu 1 erklären kann. Es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen. Jeder lernt anders und in unterschiedlichem Tempo.
Nächstes Thema:
Wenn du Angst hast zu wenig zu tun, mach dir einen Lernplan. Du könntest dir zum Beispiel vornehmen am Montag 1-2 Stunden zu lernen und am Dienstag nur eine halbe Stunde, weil da Termine anstehen oder ähnliches. Setz dir also ein Ziel, bevor du anfängst, sodass nicht stundenlang da sitzt und Schuldgefühle hast, weil du das Thema noch nicht verstanden hast. Sondern dich sogar besser fühlst, weil du die vorgenommenen Sachen erfüllt hast. Zu solchen selbstständigen Lernstunden würde ich Dinge empfehlen, bei denen du weißt, ich habe den Ansatz verstanden und möchte es noch weiter üben um sicherer zu werden. Sodass man dann in den Nachhilfestunden oder eben, wenn man direkt nachfragt, die Sachen durchnimmt bei denen man komplett den Überblick verloren hat.
(Selbstzweifel sind generell nichts schlechtes, da du durch sie den Drang hegst dich zu verbessern. Du darfst bloß nicht aufhören gegen sie anzukämpfen, denn wenn du das tust, hast du offiziell verloren. Dann sind es keine Selbstzweifel mehr sondern Selbstmitleid. )
Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen :3

Bei uns in der Klasse ist das anderes herum. In der Klasse gibt es sehr viele 1. Schüler , die sehr viel lernen . Ich hingegen verschieben das Lernen immer auf den letzten Drücker. Ich bin eine 2-3er Schüler und fühle mich deshalb auch unter Druck gesetzt. Mittlerweile lerne ich auch viel mehr und hab sehr viel Stress. An deiner Stelle würde ich vielleicht ein Hobby ausüben(falls du keins hast) das könnte dich auf andere Gedanken bringen oder Dir YouTube angucken,da es einige hilfreiche Videos gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung