Abitur abbrechen, ist das sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn du eine sehr gute Alternative, mit der du gut leben kannst, bereits in der Tasche hast. Einen Ausbildungsvertrag z.B. Mach das nicht ins Blaue hinein.

Im Übrigen kann ich dich verstehen, auch wenn sicher viele "mach das nicht" schreien. Wenn du eine Alterantive hast, die dir gut zusagt und mit der du mutmaßlich weniger Stress erlebst und mehr Freude, mach es. Man lebt nur einmal ud man muß sich nicht zwingend maximalem Stress, welcher Art auch immer, aussetzen. Tu, was dich glücklich oder zufrieden macht.

Blattgold2
Beitragsersteller

Ich schätze da liegt das Hauptproblem: Ich habe (noch) keine Alternative. Ich würde auch nicht abbrechen, bevor ich nicht eine habe, das wäre wirklich dumm, denn dann wäre echt alles für die Katz gewesen.

Danke, das "belebt" mich gerade sozusagen wieder. Vielleicht sollte ich mich auch mal nach guten Stressbewältigungsmethoden umschauen, die mir helfen können, auch wenn ich immer noch nicht genau sagen kann, weshalb ich mich stresse. Ich versuche das irgendwie wieder in den Griff zu kriegen, vielleicht hat mir bisher auch nur jemand gefehlt mit dem ich darüber sprechen kann.

Dann danke ich auch dir für deine Meinung.

LG

Mein Rat?

Bald kommen die Weihnachtsferien, dann hast du Zeit wieder etwas zur Ruhe zu kommen!

Glaube mir die Angst das es nicht mehr weitergeht haben auch wir Erwachsenen. Nur wir kennen diese Angst (sie ist uns schon oft begegnet) und machen trotzdem weiter, bis zum Erfolg. Sprich mit jemanem deines Vertrauens und schmeise nicht leichtfertig hin was du dir über Jahre hinweg aufgebaut hast, du würdest es später tief bereuen.

Blattgold2
Beitragsersteller

Ich hatte sowieso vor das erste Semester defintiv noch zu machen, ist ja nicht mehr lange. Außerdem wollte ich ebenso mit meinen Eltern mal darüber sprechen und gucken, dass wir eine Lösung finden, wie ich den Stress/Druck in Zukunft bewältigen kann, denn schön fände ich es ja auch nicht, wenn ich alles jetzt über den Haufen werfen würde. Das endet sonst nur in Selbstzweifel und schlimmsten Falles in Selbsthass, was nicht unbedingt mein Ziel sein sollte.

Danke für deine Meinung. Ich werde sie berücksichtigen. LG

Ich bin am Ende der 12. Klasse und grade im Vorabi-Stress. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, aber auch wenn es doof klingt versuch dich nicht zu stressen. Ich hatte zuerst so Panik vor den langen Klausuren aber es ist wirklich nicht so schlimm. Versuch doch mal mit deinen Eltern oder Freunden darüber zu sprechen. Eine Freundin von mir stand auch in letzter Zeit ziemlich unter Stress wegen schlechten Noten, aber sich zu stressen und Sorgen zu machen macht es eigentlich nur schlimmer. Jeder hatte diese Phase bestimmt schonmal in der man dachte man schafft es nicht mehr aber nicht aufgeben :) Und wenn du dann dein Abi hast kannst du mehr als Stolz auf dich sein!

Blattgold2
Beitragsersteller

Das darfst du jetzt bitte nicht negativ auffassen: Ja, es klingt doof. Aber ich werde auf jeden Fall mit meinen Eltern und engsten Freunden darüber reden.

Natürlich Stress + Sorgen über den Stress = totale Katastrophe, aber das passiert leider ganz automatisch, wenn man sich darüber Gedanken macht und spekuliert, wie es denn weitergeht, weshalb ich die Freundin von dir in etwa verstehen kann. Ich hatte diese Phase leider schon öfters als einmal, weshalb das alles aber auch nicht wirklich leichter wird...

Stolz bin ich momentan sowieso auf mich, wenn ich (so eitel es auch klingen mag) auf den Bildungsweg meiner Familie zurükblicke.

Trotzdem danke für den Rat und LG und natürlich viel Erfolg euch beiden :)

Das packst du schon du musst die positiven Seiten von deinen Bemühungen sehen dann packst du dass auch viel Erfolg ps bei mir fängt das Abitur nächstes Jahr an

Blattgold2
Beitragsersteller

Ich sehe sie, doch kommt es mir so vor, als würden die negativen (sprich meine Gesundheit) überwiegen. Natürlich möchte ich ja eigentlich nicht abbrechen, da es mir eigentlich Spaß macht, zu lernen, aber wenn mein Kopf das nicht mitmacht, weiß ich auch nicht so recht weiter.

Dann wünsche ich dir für dein Abitur viel Glück und kann dir raten, dich ruhig auch mal freiwillig Zuhause hinzusetzen und zu einem aktuellen Thema im Unterricht ein bisschen, was heraussuchen, quasi als Vorarbeit für künftige Unterrichtsstunden (so mache ich das in Bio beispielsweise). Das bringt nicht nur Pluspunkte in der Mitarbeit, sondern hilft dir auch beim Lernen. Ist aber nur so ein Tipp am Rande, letzten Endes musst du selbst entscheiden, wie du das machst. ;)

LG und danke

Sinnvoll ist das nicht ;)

Und der Fehler deines Lebens, mach es nicht.

Blattgold2
Beitragsersteller

Danke, aber ich würde sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt vom Blickwinkel ab. ;)

Das wird vermutlich schon stimmen...

Beaulyy  30.11.2014, 22:09
@Blattgold2

Aber das kann man doch gar nicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten :o!

Arbeitest deine ganze Kindheit an deinem gutem Schulabschluss-----) 1 Jahr vor Ende abbrechen----) nicht sinnvoll :D!

Du musst ja kein gutes Abi machen. Dann lass es doch im Notfall ein bisschen ruhiger angehen, mach im Unterricht ganz gut mit und du bekommst nen Abschluss mit dem du nahezu alles werden kannst :-)