Wie hoch war der IQ von Jesus?

12 Antworten

Wie bescheuert muß man sein, einen von unvollkommenen Menschen konzipierten IQ-Test auf den weisesten Menschen, der je lebte, anwenden zu wollen? Wissen, Intelligenz und Weisheit sind drei grundverschiedene Dinge, die wenig miteinander zu haben. Übrigens: "man sieht nur mit dem Herzen gut".....der kleine Prinz hat sowas von Recht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aberachtsam  03.06.2022, 08:38

Er hatte den genialen Schöpfergott Jehova auf seiner Seite, der ihm immer von seiner Kraft und Weisheit gab, so oft er ihn darum bat.

da er nie gemessen wurde, nie gemessen werden konnte, weiß das niemand. Die früheste Messung von IQs gibt es erst im 20. Jahrhundert, auch EInsteins IG ist nie gemessen worden, daher sind alle Schätzungen darüber unsinnige Spekulationen.

Intelligenz und Weisheit sind zweierlei Dinge

Keine Ahnung ob er intelligent war, weise wohl bestimmt

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Es gilt als nahezu sicher das Jesus Analphabet war, in Nazareth gab es nichtmals eine Schule. Möglicherweise sprach er ein paar Worte griechisch, sicherlich nicht genug um zu predigen(oder aus einer griechischen Schrift zu zitieren). Auch seine Kenntnis der hebräischen Bibel war naiv, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Auf der Haben-Seite, Jesus war sicherlich ein begabter Rhetoriker der seine Zuhörer begeistern konnte, ansonsten hätte er überhaupt keine Anhänger um sich scharen können.

Viel mehr lässt sich darüber nicht sagen.

Vielleicht ist noch erwähnenswert das immermal wieder vermutet wurde und wird, dass Jesu psychisch Krank war, schizophrene Psychose oder religiöse Neurose wird oft genannt.

Christlich  02.06.2022, 22:18

"Es gilt als nahezu sicher das Jesus Analphabet war,"

Religionshistoriker gehen davon aus, dass sein Vater zu der Priesterschaft vom Tempel gehörte. Somit dürfte Jesus auch lesen und schreiben gelernt haben.

Sturmwolke  02.06.2022, 22:06

Das ist doch Unsinn.

Es gilt als nahezu sicher das Jesus Analphabet war

(Lukas 4:16) 16 Als er nach Nạzareth kam, wo er aufgewachsen war, ging er wie gewohnt am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.

Auch seine Kenntnis der hebräischen Bibel war naiv, um es mal vorsichtig zu formulieren.

(Lukas 2:46, 47) . . .endlich im Tempel, wie er mitten unter den Lehrern saß, ihnen zuhörte und Fragen stellte. 47 Alle, die ihm zuhörten, staunten die ganze Zeit über sein Verständnis und seine Antworten.

Und das, was immer mal wieder, möglicherweise, von irgendjemandem, vermutet wird, gehört eindeutig ins Reich der Phantasie. ;-)

JMJreboot  03.06.2022, 03:49
@Sturmwolke

Na wenn Lukas das sagt, sofern er das tatsächlich sagt, dann muss es ja stimmen.

Quasi wie alles was ich sage oder?

Aberachtsam  03.06.2022, 08:40
@Sturmwolke

Schwarzcore, wat sagste nu? Sturmwolke hat dir fundierte Beweise gebracht, was Sache ist.

Schwarzcore  03.06.2022, 20:28
@Aberachtsam

So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Zumal zwar die Apostelgeschichte Lukas zu gerechnet wird. Das Evangelium höchstwahrscheinlich nicht von ihm stammt.

Schwarzcore  03.06.2022, 20:52
@Sturmwolke

Au contraire mon ami.

Oskar Holtzmann, William Hirsh sogar Allbert Schweitzer u.v.a. haben Jesus attestiert "nicht im engen Kontakt mit der Wirklichkeit" zu stehen.

"Prophetenwahn" (es heißt wirklich so), Größenwahn, paranoide Schizophrenie, Paranoia, Ekstatiker, Neurosen und Psychosen, u.v.m. werden da genannt.

Es gibt auch andere prominente Beispiele wie Mohammed, Emanuel Swedenborg, Anton Unternährer oder Joseph Smith denen ähnliches diagnostiziert wurde.

Letztlich bleibt es natürlich Spekulation die auf Indizien basiert. Aber Fantasie ist es nicht (jedenfalls nicht meine).

Ein Beispiel für Fantasie ist das Lukas Evangelium, in Nazareth lebten zu Jesu Zeiten ca.100 Familien, es gab keinerlei öffentliche Gebäude, auch keine Synagoge.

Aberachtsam  03.06.2022, 23:04
@Schwarzcore

ja, na sowas. Du weißt ja sehr viel. Wie hießen die etwa 100 Familien in Nazareth?

Schwarzcore  04.06.2022, 02:43
@Aberachtsam

Jep, ich weiß sehr viel. Z.B. das es damals in der Gesellschaft um Palästina keine Familien- oder Nachnamen gab. Und viele Namen waren sehr häufig Jesus, Simon, Johannes, Josef oder Jakobus etwa. Deswegen war es auch Brauchtum den Namen des Vaters zu nennen oder des Bruders oder (in seltenen Fällen) der Mutter.Jesus, der Sohn der Maria, ist fast Beispiellos. Deswegen wurde spekuliert ob J.C. ein uneheliches Kind gewesen sein könnte.

Sowas, wie Intelligenz-Quotient war damals völlig unbekannt. Seine Stärke besteht wohl in der Loslösung von irdischen Massstäben und der Projektion dessen, zu was wir uns als Mensch entwickeln können, wenn wir seinem Vorbild folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung