wie hoch, und wie weit ,kann ein Helium Luftballon, bei windstille maximal steigen, fliegen. würden heute gerne 100st mit zettel steigen lassen wollen...?

2 Antworten

Nicht zu sehr aufblasen, dann fliegt er weiter und der Rest hängt von der Windgeschwindigkeit ab.......

Die Luft wird ja duenner und duenner je weiter sie von der Erde entfernt ist. Ein Heliumballon steigt, weil er leichter als Luft ist, aber ab ~30km ist das nicht mehr der Fall, der Ballon ist in der duennen Luft dort oben schwerer als die Luft und kann nicht weiter steigen.

Aber normale Partyballons sind aus Latex, das ziemich durchlaessig ist, und da der Druck in der Hoehe abnimmt (und der Druck im Ballon steigt), wird der Ballon weit vor 30km Helium verlieren und evtl. auch platzen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Heliumballon mehrere hundert Kilometer reisen kann.