Wie hoch stehen die Heilungschancen bei SIBO?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Es gibt die Möglichkeit, eine spezielle Ernährungsberatung zu machen und wenn das nicht hilft, gäbe es die Möglichkeit, mit einem Antibiotikum zu behandeln, um zu gucken, ob sich dadurch eine Besserung erreichen lässt. Dann sind aber erstmal alle Bakterien hin, die guten und die schlechten Bakterien. Ich hoffe, dass du einen erfahrenen Gastroenterologen an deiner Seite hast, der sich mit dem Thema auskennt und dich betreut und bitte fall' nicht auf Betrüger rein. Ich sehe ständig bei Insta Leute, die mit dubiosen Mittelchen, die angeblich dagegen helfen, Geld verdienen. Es gibt Aufbaukuren, aber die sollte dir dann der Gastroenterologe individuell empfehlen...

Natürlich ist es auch wichtig, die Ursache zu finden. So kann beispielsweise die Einnahme von Säureblockern über einen längeren Zeitraum zu diesem Erkrankungsbild führen. Neben Medikamenten als Ursache, kann es aber auch organische Gründe geben.