wie hoch sollte ein TV-Rack sein?

2 Antworten

Ich denke mal, dass der Blickwinkel auf die Mitte des Bildschirms leicht gesenkt sein sollte und es angenehm für deine Halsmuskeln sein muss. Du musst des einfach ausprobieren, wie, in welcher Höhe, du auf dem Sofa sitzt und dann sollte der Blick im Winkel von ca. 110 ° nach unten gerichtet sein. Ist deine Sitzposition aufrecht bzw. das Sofa in der Sitzhöhe hoch, dann muss auch das TV-Board höher sein. Hast du ein niedriges Sofa, lümmelst du dich in dein Sofa bzw. liegst du meist, dann nimm ein etwas niedrigeres TV-Board. Aber achte darauf, dass ggf. der Couchtisch nicht den einwandfreien Blick auf den Bilschrim versperrt.

allocigar78
Beitragsersteller

als Sofa schwebt mir dieses vor: http://www.sofakaufhaus.de/ledersofa-nuerburg.html#!prettyPhoto

ich frage mich jetzt: die Sitztiefe ist ja (wie bei den meisten heutigen Sofas üblich) recht tief (62 cm) - wie sitzt man denn da? - da liegt man doch halb weil man mit dem Po gar nicht bist zur Rückenlehne kommt oder?

und wenn das so ist: dann geht der Blick ja durch die Position schon nach oben oder? - also bräuchte man dann ein Rack das sogar sehr viel höher ist? - oder bedenkt ich da etwas nicht? (ich frage mich eh ob diese tiefe Sitzposition gut für den Rücken ist?)

Das liegt im Auge des Betrachters - wörtlich gemeint. Wenn du auf der Couch sitzt, solltes Du den Bildschirm gut sehen können, ohne dir den Hals zu verrenken. Aber das Rack sollte scho mindestens so hoch, wie die Sitzfläche sein. Sonst wird es beim Fernsehen bald unbequem und du bekommst ein steifes Genick.