Wie hoch sollte der Materialwert bei einer Silberkette sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein neues fertiges Teil bei echtem Schmuck wird nie nach Materialwert kalkuliert. Das geht garnicht.

Es sind etliche Kosten, Steuern, Verwaltungskosten und vieles mehr zu berücksichtigen. Ohne einen Gewinn kann kein gewerblicher Händler existieren.

Stell Dir vor, Du bist Schneider und arbeitest an einem Bekleidungsstück als Auftrag. 15 Stunden (angenommen) arbeitest Du daran, hast Stoff und Zubehör gekauft. Das Material hat 70 E gekostet, (alles nur mal angenommen) Verwaltungsgebühren, Steuern etc. kommen dazu, Dein Arbeitslohn, etc. Du möchtest am Schluß für das geschneiderte Teil 700 E haben. Meint der Kunde, das ist viel zu viel, ich zahle nur 70 für den Stoff.

Wärst Du mit dieser Meinung zufrieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Mrtin03
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich schon , wie findest du zum Beispiel die Kette von der Preis Leistung her

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/panzerketten/925er-silber/unique-925-silberkette-panzerkette-silber-6mm-pk0060-55cm

die wiegt 28 Gramm ist aus 925 er Silber und kostet 72 Euro

338194  21.05.2021, 10:37
@Mrtin03

Die Kette an und für sich gefällt mir. Den Preis finde ich ok. Natürlich, wenn man viel Zeit investiert findet man eine vergleichbare Kette ein paar Euro weniger, möglicherweise auch ein paar mehr. Das ist die freie Marktwirtschaft.

100% und mehr, ansonsten kaufe ich sie nicht.

Wieso sollte ich schlechte Preise bezahlen als die Händler?

Du zahlst nicht den Materialpreis für Silber. Jeglicher Schmuck ist in etwa 50-90% des UVP „wert“, man zahlt eine riesige Summe an anderen Kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Also was Silber gerade kostet kann man Googeln——-

der Rest vom Preis ist entweder die Handarbeit oder/ und die Händler Marge , darin ist die Ladenmiete, die Stromkosten die Heizung das sonstige „ Petsonal „ etc. enthalten.

Oder der sogenannten Richtpreis, was der Erzeuger vorgibt ......

Also keine einfache Antwort möglich ..... auch die Marke kam aus einem Teil von 5€ Wert einen Verkaufspreis von 50€ oder mehr machen......

viel Stoff zum nachdenken 🤔🤣😂

Woher ich das weiß:Hobby

Silber kostet momentan 25,90€ pro Gramm.

da muss man natürlich noch die Handwerkskosten mit ein berechnen.

Mrtin03
Beitragsersteller

Ich glaube du hast dich da etwas vertan, Silber kostet gerade so um die 54 Cent pro Gram bei 925er

Fraganti  20.05.2021, 21:51

Was für Handwerkskosten? Als ob sich noch einer hinsetzen und eine Kette von Hand fertigen würde...alles nur noch asiatische, maschinelle Produktion. Goldketten auch.

NikoBG  21.05.2021, 16:29
@Fraganti

Kommt auf die Arbeitsethik des Juweliers an.