Wert vom Silberschmuck?

8 Antworten

Bei Goldschmuck ist es auch nicht anders.

Du bezahlst immer den Entwurf, die Herstellkosten(Lohn), die anfallenden Handelsspannen und nicht zu vergessen, 19% MwST mit, außer dem reinen Edelmetallwert.

Beim Verkauf interessiert meist nur der Edelmetallwert. Nur sehr erlesene, seltene, oder antike Stücke erzielen beim Verkauf einen höheren Preis als den von Altsilber oder Altgold.

Wenn Du Deine erste Silberkette selbst hergestellt hast, sprechen wir uns wieder :)

Wenn Du verarbeiteten Schmuck kaufst, dann bezahlst Du das Material, alle Produktionskosten, die Marge aller beteiligten Betriebe und nicht zu vergessen die Mehrwertsteuer.

Wenn Du den Schmuck wieder verkaufen willst, erhältst Du in der Regel nur den Materualwert zurück.

WhyAnonym
Beitragsersteller

Genau das stört mich ja der Hohe Wertverlust.

Lycaa  19.08.2016, 17:58
@WhyAnonym

Bei welchem Artikel, den Du kaufst, ist das anders?

Oh ja, das kann gut erklärt werden. Um eine Kette, z.B. herzustellen, ist folgendes notwendig, Materialkauf, Leute bezahlen, die arbeiten, jenachdem Designer bezahlen, dann Vertriebskosten, Werbung, Steuern, Verwaltungskosten. Muß alles einbezogen werden. Ich denke, Du bist in einem normalen Arbeitsverhältnis, also angestellt. Der Firmeninhaber zahlt für Dich Sozialbeiträge, Deinen Lohn und mehr. Arbeitest Du umsonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

So schwer ist es glaub ich auch schon wieder nicht eine Kette herzustellen.

Das solltest du mal ein Goldschmied sagen, der die Kette hergestellt hat.

Nun es macht ja Arbeit die Kette herzustellen wenn sie handgemacht ist dann wird das ein teurer Spaß

Wenn du sie verkaufen willst und du sie gepflegt hast bekommst du mehr als 15 €