Versilberte Ketten unterschiede zu echt silberkettem

5 Antworten

Ich würde auf jeden Fall echt silberne vorziehen, denn da kann sich keine Schicht ablösen, bzw. vergehen durch Abrieb. Wiederverkaufen geht garnicht. Es sei denn es handelt sich einmal um eine handgefertigte Kette, dann muß sie einem Designer zugeordnet werden können, oder sehr antik und rar sein. Einen gewissen Preis wirst Du für eine echt silberne immer erhalten, wobei so eine echte Kette immer entsprechende Stempel haben muß, mußt Du unbedingt drauf achten, und zwar: 800, 825, 835, 900,925, 950, alle anderen Zahlen sind keine Silberstempel, auch darf ausgeschrieben Sterling drauf stehen. Ich würde außerdem die Preise in diversen Arten von Geschäften vergleichen, auch bei Edelmetallankäufern. Da gibt es manchmal fast neue Ketten (ein paar Mal getragen ist eine neue Kette auch nicht mehr neu) in gutem Zustand, aber viel günstiger als im anderen Handel.

killerfgk
Beitragsersteller

Danke! Für die antwort

Versilbert bedeutet, dass die Kette aus einem Metall, z.B. Stahl, besteht und mit Silber überzogen wurde. Echt Silber bedeutet, dass die Kette zum Teil aus Silber und zum Teil aus einem anderen Metall besteht. Je höher die Angabe auf dem Stempel (auf der Kette zu sehen) ist, desto höher ist der Anteil an Silber. Der höchste Anteil ist 999,9, also fast reines Silber.

Anfangs sieht man keinen Unterschied. Die meisten massiv silbernen Ketten sind, genauso wie die unechten, nochmal versilbert. Nur wenn die Versilberung abgerieben wird kommt bei der silbernen Silber durch und bei der unechten halt unechtes Zeug, zum Beispiel Tobak oder andere Legierungen mit Zinn Zink blei oder Kupfer. Diese "unechten" Legierungen werden schnell brüchig, färben ab, können zu allergischen Reaktionen führen und sind nicht mehr silberfarben.

Blubbig  08.12.2014, 22:40

Ja Sorry vertippt

mineralixx  08.12.2014, 21:06

Die Grundlegierung heißt "Tombak" und ist eine stärker Cu-haltige Messingvarietät. Tobak ist eine altertümliche Bezeichnung für Tabak.

killerfgk
Beitragsersteller

Danke! Für die antwort!

  • Zum einen hast du den Echtwert: Echtsilber/Goldschmuck kann im Wert steigen, Kunstschmuck nicht, der fällt meist wesentlich geringer aus als der Kaufpreis
  • Zum anderen die allergische Frage: Viele reagieren auf unechten Schmuck, so auch auf versilberten Billigschmuck
  • Zuletzt noch die Haltbarkeit und reparaturmöglichkeit: Echtschmuck ist meist robuster als Versilberter und kann zudem repariert werden - Billigschmuck ist oft keine Reparatur möglich oder einfach zu teuer

EchtSilber Ketten bestehen aus purem Silber. Versilberte Ketten habe nur eine äußere Silberschicht und haben im inneren andere Metalle.