Wie hoch sind Strommasten?

7 Antworten

Das kannst Du im freien Gelände messen:

Nimm ein Geo-Dreieck mit einem 45°-Winkel. Halt den einen Schenkel waagerecht und peil über den anderen die Mastspitze an. Dazu musst Du so auf den Mast zugehen oder von ihm weggehen, bis das passt.

Dein Abstand zum Mast (plus Augenhöhe über dem Boden) entspricht der Höhe des Mastes.

Den Abstand zum Mast kannst Du mir einem Maßband, mit geübten Schritten, Google Earth oder GPS bestimmen.

Wie Du den anderen Antworten entnehmen kannst, gibt es sehr unterschiedliche Masthöhen, sodass abschätzen besser ist als raten, wenn es um einen bestimmten Mast geht.

ganz verschieden,hängt von der leitung ab und für welche spannung.lässt sich pauschal nicht beantworten und bei uns war der niedrigste mast 11 m hoch,konnte auch 50 sein.es wird immer von einer durchschnittlichen fahrzeughöhe von 4m ausgegangen,dann werden 3 m sicherheitsabstand zur leitung verlangt und schon bist bei 7m.ein 11m mast steckt 2 m im boden und die differenz die bleibt ist der durchhang der leitung zwischen 2 masten,der je nach temperatur varieirt.

kurze antwort: hoch genug!

lange antwort: die höhe des strommasten richtet sich in erster linie nach der durchfahrtshöhe plus Sicherheitsabstand und toleranz.

bei einer straßenkreuzung wird z.B. eine Duchfahrtshöhe von 4 m angenommen. dazu noch der sicherheitsabstand. für eine einfache 400 V Niederspannungsleitung reichen hier also schon mal 6 m aus. vorrausgesetzt natürlich, die straße liegt nicht höher als das Fundament des Masten.

an der Elbquerung, wo die seile weeeeeit abgepannt sind, also dem entsprechend auch durchhängen, und die großen Pötte unten durch müssen, stehen teilweise masten, die weit über 200 m hoch sind!

lg, Anna

https://www.brainunion.de/s/1/wie-hoch-ist-ein-strommast

Das kommt auf die Art des Strommastes an.

Bei "normalen" Strommasten, die z. B. Hausanschlüsse mit einer Leistung von 230/400 kW versorgen liegt die Höhe auf freiem Feld ab 6 Meter, wenn die Leitungen eine Straße queren ab 7 Meter (aufgrund der Durchfahrtshöhe der Fahrzeuge).

Hochspannungs-Strommasten sind um einiges höher. So zum Beispiel
für 110 KV Leitungen eine Masthöhen von rund 22 Meter
für 220 KV Hochspannungsleitungen Masthöhen von ca. 40 Meter und
für 380 KV Leitungen sind es Masthöhen von etwa 83 Meter.

Je nach dem, ob die Stromleitung eine Straße quert oder nicht, kann der Strommast unterschiedlich hoch sein. Allgemein kann man also sagen, dass ein Strommast zwischen 6 und 100 Meter hoch sein kann.

Die Höhe richtet sich v.a. nach der Spannung, z.T. auch nach verkehrstechnischen Anforderungen. Ich schätze den Bereich so 5 bis 100 Meter.