Wieviel Volt bzw. Kilovolt werden in Hochspannungsmasten bzw die von uns Umgangssprach genannten Strommasten transportiert?

5 Antworten

kommt drauf an. die masten, die in manchen verschlafenen Nestern noch die Häuser versorgen, mit den vier kabeln im quadrat angeordnet, haben 400 Volt.

sehr selten findet man welche mit 700 bis 1000 volt. die werden meistens eingesetzt, um einzelne, entlegene häuschen zu verorgen.

die "kleinen" 3adrigen Leitungen mit den waagrecht nebeneinander hängenden leitungen, die so ein wenig auschauen wie wäscheleinen haben je nach dem manchmal 6 kV oft aber 10 oder 20 kV

eher selten findet man Leitungen mit 50 kV die meisten wirklichen Hochspannungsleitungen haben 110. 220 oder 380 kV

leider kann man das als laie schwer beurteilen. es gibt aber eine relativ einfache faustformel: je länger die isolatoren an den masten sind, desto höher die spannung.

lg, Anna

Höchstspannungsnetze haben 220-380 kV. Hochspannungsnetze 110 kV... Beide werden für die Übertragung verwendet, Hochspannungsnetze manchmal auch als Verteilungsnetz

Niederspannung (Betriebsspannung bis 1000 Volt)

Mittelspannung (1 kV bis 50 kV)

Hoch- und Höchstspannungsleitungen (50 kV und mehr)

Häufig werden auf Freileitungsmasten für 110-kV-Leitungen auch Mittelspannungsleitungen parallel zu diesen geführt.

Auch eine Parallelführung von 380-kV-, 220-kV- und 110-kV-Leitungen auf demselben Mast ist üblich.

Manchmal erfolgt auch, insbesondere bei 110-kV-Stromkreisen, eine Parallelführung zu Bahnstromleitungen.

Unterschiedlich. Von 120v bis 400kv