Wie hoch sind die Verschleißkosten pro km bei einem LKW(Müllabfuhr) im Durchschnitt?

1 Antwort

Wenn man Kaufpreis, Wartungskosten und Fahrer einrechnet, würde ich einen Lkw von 26t mal mit knapp 0,80 EUR / km ansetzen. Ein Fahrzeug der Müllabfuhr läßt sich schlecht pro km rechnen, denn die Strecke ist relativ gering, es ist ein ständiger stop&go Verkehr. Für ein Fahrzeug dieser Größe (26t zul Gesamtgewicht, kannst Du einen Kraftstoffverbrauch von ca 30l pro 100km rechen, wenn er durchfahren würde. Hier ist aber eher in h zu rechnen, da der Motor im Standläuft und auch Nebenagreggate wie die Hydraulik für das Presswerk und die die Trommel Energie verbrauchen.

dazulernen  22.02.2020, 07:59

Hallo. Fahre selbst einen Seitenlader bei der Müllabfuhr. Mein Lkw verbraucht im schnitt. 74 Liter Diesel auf 100 km . Alle 7000km brauche ich neue Bremsen. Mein Lkw ist 4 Jahre alt und habe ein neues Getriebe ( 8,2 Millionen Schaltungen!!!) So wie neue Kupplung und sehr viele andere Bauteile neu. Mein Lkw liegt laut Werkstatt im unterem Verschleiß bereich. Haben Kollegen die brauchen alle 3000 km neu bremsen und scheiben. Vom sonderaufbau und wartungskosten. So wie die ganzen sonderuntersuchungen die zusätzlich bei uns vorgeschrieben sind. Müllsammelfahrzeuggehören zu den am meisten beanspruchtsten Lkw fahrzeuge.