Wie hoch sind die Lohnsteuer und Kirchensteuer?

3 Antworten

Bei einer alleinigen kurzfristigen Beschäftigung in geschildertem Umfang ist neben der Sozialversicherungsfreiheit bei dem zu erwartenden Verdienst gar nicht damit zu rechnen, dass Lohnsteuer der Höhe nach anfallen wird.

Netto wie Brutto, da beim Single in Lohnsteuerklasseklasse 1 erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ die Lohnsteuer einbehalten wird und die Kirch.steuer somit auch 0€ beträgt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sportauf1
Beitragsersteller

bei mir sagen Sie das ich es machen muss, wenn man es auf google eingibt steht da auch bei kurzzeitbeschäftigung maximal 70 Tage oder so muss man steuer zahlen also lohnsteuer und kirchensteuer aber keine sozialversicherung

petrapetra64  12.07.2024, 11:34
@Sportauf1

Richtig, man muss sie zahlen bei entsprechend hohem Verdienst. Ist bei dir aber nicht der Fall.

Phazez  11.07.2024, 20:35

Stimmt nicht

Falls du Werkstudent bist, das vermute ich einfach mal bei deinen 20 Stunden pro Woche, hast du nur geringe Abgaben. Du hast Lohnsteuerabgaben die du dir aber zu 100% mit der Einkommensteuererklärung zurück holen kannst. Die Kirchensteuer beträgt 8-9%. Die Grenze von 11604€ solltest du aber nicht übersteigen, da du sonst Einkommenssteuerpföichtug wirst. Brutto wie netto ist es aber NICHT! Und Rentenversicherung 18,3% wird ebenfalls abgeführt. Brutto wie netto hast du nur bei Minijob 536€ oder wie viel das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sportauf1
Beitragsersteller

Okay und wie mache ich das mit der einkommensteuererklärung? Hab da echt keine Ahnung

Phazez  11.07.2024, 20:48
@Sportauf1

Wenn du die noch nie gemacht hast, kannst du bis 2020 rückwirkend machen, das lohnt sich aber noch nicht bei dir. Behalte die Belege auf und mach die in ein paar Jahren oder nächstes Jahr aber du wirst nicht viel bekommen. Am einfachsten ist es über WISO Steuer oder Taxfix. Kostet dich aber etwas Geld. Oder über das FA direkt kostenlos.

Phazez  11.07.2024, 20:44

8-9% von der Lohnsteuer meinte ich. Du wirst im Monat vermutlich unter 100€ an Abgaben haben.