Wie hoch sind die Chancen, nach dem Medizinstudium bei der Bundeswehr die Wunschfacharztausbildung zu bekommen?
Wie hoch sind die Chancen, nach dem Medizinstudium bei der Bundeswehr die Wunschfacharztausbildung zu bekommen? (Hygiene und Umweltmedizin/Allgemeinmedizin)
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Medizinstudiums. Mich interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, später meine Wunschfacharztausbildung zu bekommen. Insbesondere interessieren mich die Fachrichtungen Hygiene und Umweltmedizin sowie Allgemeinmedizin.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch tatsächlich in eine dieser Fachrichtungen komme? Gibt es Erfahrungen dazu, wie die Bundeswehr bei der Zuweisung der Facharztplätze vorgeht? Werden Wünsche berücksichtigt oder besteht die Gefahr, dass man in eine andere Fachrichtung "gesteckt" wird?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Weiß jemand, wie hoch der Bedarf der Bundeswehr in diesen Bereichen ist? Sind diese Fachrichtungen besonders gefragt, und wie stehen die Chancen, dass man in einer dieser Richtungen arbeiten kann?
2 Antworten
Weiß jemand, wie hoch der Bedarf der Bundeswehr in diesen Bereichen ist? Sind diese Fachrichtungen besonders gefragt, und wie stehen die Chancen, dass man in einer dieser Richtungen arbeiten kann?
Die Chancen, nach dem Medizinstudium bei der Bundeswehr die gewünschte Facharztausbildung (wie Hygiene und Umweltmedizin oder Allgemeinmedizin) zu bekommen, hängen vom Bedarf, der Verfügbarkeit der Plätze und deiner Bewerbung ab. Die Bundeswehr vergibt Plätze basierend auf dem aktuellen Bedarf und berücksichtigt deine Prioritäten, aber es gibt keine Garantie, dass du deine Wunschrichtung bekommst.