Reicht ein Abischnitt von 1,9 für ein Medizinstudium bei der Bundeswehr bzw. Hat man noch gute Chancen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Reicht 83%
Reicht NICHT 17%

8 Antworten

Reicht

Ein „Numerus clausus“ (Nc) wird für das Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht verlangt. Die Studieneignung erfolgt nach der Bestenauslese in einem Auswahlverfahren für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter. Sollte jedoch die Bewerberzahl (ca. 1.500 jährlich) die Prüfkapazitäten überschreiten, wird anhand der Abiturnoten eine Vorauswahl getroffen und nur die besten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlverfahren zugelassen. Alternativ kann von der Bundeswehr auch ein Vortest durchgeführt werden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/

Eine Nichte von mir wurde bei der BW zusammen mit 8 anderen Bewerbern aus rund 500 Bewerbungen für ein Medizinstudium ausgewählt. Ihren Abischnitt kenne ich nicht, aber der wird wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Dein Abischnitt ist dafür uninteressant. Du wirst für mehrere Auswahlverfahren eingeladen und wenn du die bestehst, dann darfst du Medizin studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Reicht

Hi,

für das Medizinstudium bei der Bundeswehr ist die Abiturdurchschnittsnote irrelevant - die Bundeswehr nutzt ein eigenes, notenunabhängiges Auswahlverfahren.

In der Theorie kann der 3,0er-Abiturient bei Top-Ergebnissen im Auswahlverfahren also durchaus einen der begehrten Plätze erhalten - in der Praxis kommt das Erreichen eines Top-Ergebnisses bei einem "schlechten" Abitur wohl eher selten vor.

Fazit

Möglich ist es - wie es abläuft, kann und wird dir ein Karriereberater der Bundeswehr im Detail erläutern.

LG

LouPing  12.06.2021, 12:54

Und der FS sollte sich im klaren sein das er sich bei der BW verpflichten MUSS - dazu gehören neben Auslandseinsätzen auch fremdbestimmte Einsatzorte im Innland - und das über viele Jahre.

Reicht

Bei der Bundeswehr heißt es Hauptsache Abi. 3,0 reicht auch