Wie hoch schätzt ihr euer IQ ein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

über 100 (unter besten 50%) 32%
über 115 (unter besten 15%) 24%
über 130 (unter besten 2,3%) 20%
unter 70 12%
über 70 (unter besten 98%) 8%
über 145 (unter besten 0,2%) 4%
über 85 (unter besten 85%) 0%

7 Antworten

über 100 (unter besten 50%)

Das wurde nie offiziell getestet, bei Internettests kommt es sehr darauf an ob sie eher nach Mathematik fragen oder nach sprachlichen / kreativen Dingen. Bei Mathematik liege ich vermutlich hart an der Grenze zur Idiotie während ich bei anderen Dingen teils sehr weit oben liege ;)

Ich war auf der Realschule und hätte noch ein Abi dranhängen können, leider habe ich ausgerechnet meiner Mathelehrerin geglaubt, die mich für zu dumm erklärte (in Englisch und Kunst als Hauptfach dagegen stand ich auf ner 1)

über 100 (unter besten 50%)

Ich war in der Art von Fragen, die IQ-Tests stellen immer gut. Muster finden, Logikrätsel und so - sagen mir auch viele Leute. Mir fällt sofort auf, wenn irgendwas nicht am richtigen Platz ist, ich suche grundsätzlich immer Muster in Zahlenfolgen und Dekorationen, usw. Deshalb denke ich, das ich bei einem IQ-Test etwas überdurchschnittlich abschneiden würde.
Was aber nicht heißt, das ich mich generell für intelligenter als andere Menschen halte. Insbesondere meine soziale Intelligenz ist nicht allzu gut, ich bin sehr schlecht darin, Gefühle zu lesen (Sowohl die von anderen als auch meine eigenen) und darauf angemessen zu reagieren.

IQ-Tests sind mittlerweile immer kontroverser, weil sie einfach nur einen winzigen Bruchteil von dem abbilden, was Intelligenz alles heißen kann - und meinen, das alles auf eine simple Gaußsche Verteilungskurve, auf eine einzige Zahl reduzieren zu können.

180bpm  21.05.2023, 22:01

sehr gute Antwort

über 130 (unter besten 2,3%)

Das ist keine Schätzung. Ich habe im Verlauf diverser psychologischer Untersuchungen 3 IQ-Tests gemacht mit den Ergebnissen: 130, 135 und 138 in dieser Reihenfolge.

Ich bin damals auf ein Gymnasium gegangen, aber ohne mir das ausgewählt zu haben. Das wurde für mich von meinen Eltern entschieden, aufgrund von Tradition, nicht aufgrund der Qualität des Gymnasiums.

antiaes  18.04.2023, 15:38

Das sind die Probleme des 'kalten' IQ: Man muss ihn auch anwenden können.

"Ich selbst leide seit rund 25 Jahren an schweren Depressionen. Medikamente, Therapien, Psychiatrische Gespräche, Krankenhausaufenthalte, stationäre Aufenthalte in Kliniken haben alle nichts gebracht."

Mit dem IQ müsstest Du das Problem selbst lösen können: Niemand kann jemand anderes besser heilen als man sich selbst. Schon'mal mit Verhaltensänderung und Ernährungsumstellung versucht? Medikamente sind da meist wenig hilfreich - dagegen Vitamine und Sport durchaus!

Wassermann3500  18.04.2023, 15:48
@antiaes

Wozu es hingegen keinen besonders hohen IQ braucht, ist die Erkenntnis, dass Vitamine und Sport als „Lösung“ für schwere Depressionen zu präsentieren auf einen eher niedrigen IQ schließen lässt.

Andrastor  18.04.2023, 15:48
@antiaes

Und das ist das Problem mit dem Dunning-Kruger-Syndrom. Unqualifizierte Leute halten sich aufgrund des unzureichenden Wissensstandes für qualifiziert.

Es ist zwar so schmeichelhaft wie unheimlich, dass du es als nötig empfindest mein Profil zu besuchen und meine vergangenen Beiträge zu stalken sowie persönliche Informationen über mich dadurch auszugraben weil du in unseren vergangenen Unterhaltungen nichts weiter getan hast als dich zu blamieren, aber das qualifiziert dich nicht dazu Rat zu geben, vor allem wenn er derart oberflächlich ist und vor mangelnder Bildung und mangelndes Wissensstandes nur so trieft.

Mal wieder, hast du nur Armutszeugnisse deiner selbst abgeliefert anstatt etwas Intelligentes zu einem Gespräch beizutragen. Ich frage mich ob du jemals lernen wirst... ich befürchte, niemals.

antiaes  18.04.2023, 15:53
@Wassermann3500

Ich kenne solche Situationen und weiß wie man 'rauskommt - wenn man mich ignorieren will - bitte: Ist nur gut gemeint. Die Fähigkeit, den eigenen Körper wahrzunehmen ist eine Intelligenzkomponente, die in einem IQ-Test nicht abgefragt wird...

antiaes  18.04.2023, 15:54
@Andrastor

Hauptsache erfolglos sogenannten 'Experten' hinterherlaufen und sich wundern dass sich nichts ändert. Man muss die Basis ändern und dazu sind die meisten in dieser Gesellschaft NICHT bereit!

Andrastor  18.04.2023, 15:55
@antiaes

Wenn du mit deinen eigenen "Ratschlägen" da raus gekommen sein solltest, dann kennst du die Situation nicht. Metaphorisch gesprochen hast du mit Vitamintabletten einen harmlosen grippalen Infekt überstanden und rätst nun damit die Spanische Grippe heilen zu können.

Andrastor  18.04.2023, 15:57
@antiaes

Packt die Aluhüte aus! Studierte Psychologen/innen, Psychiater/innen und Therapeuten/innen haben keine Ahnung, aber Sport heilt selbst die schwersten Depressionen!

Aber dazu sind ja "die meisten" in der gesamten Gesellschaft nicht bereit.

Weißt du, mit jedem Wort deiner Beiträge das ich lesen muss, spüre ich eine weitere Gehirnzelle von mir absterben. Derart niedrig ist das Niveau des Rotzes den du hier von dir gibst.

Wie ich bereits sagte: Dunning-Kruger-Syndrom.

antiaes  18.04.2023, 15:58
@Andrastor

Nicht ganz - ich habe auf meinen Körper gehört und fremde Ratschläge erstmal eingehend geprüft. Der eigene Körper ist ein Wunderwerk - es lohnt sich, ihn eingehend kennenzulernen und das hilft dann auch - meine Erfahrung - die Welt komplett positiv wahrzunehmen - soweit man nicht von anderen daran gehindert wird...

Andrastor  18.04.2023, 15:59
@antiaes

Also doch Aluhüte! Esoterischer Schwachsinn höchster Güteklasse. Kombiniert mit der hirnlosen Annahme wer unter Depressionen leiden würde, hätte den eigenen Körper nicht kennen gelernt.

Du schaffst es hier mit deinen Beiträgen im Alleingang den Durchschnitts-IQ der Beiträge auf dem Portal in den einstelligen Bereich zu senken.

Andrastor  18.04.2023, 16:00
@antiaes

Du hast bereits mehrfach bewiesen, dass Denken eben nicht deine Stärke ist.

antiaes  18.04.2023, 16:02
@Andrastor

Die Bewertung der Beiträge sollte durch erfolgreiche Menschen vorgenommen werden...

Andrastor  18.04.2023, 16:06
@antiaes
Die Bewertung der Beiträge sollte durch erfolgreiche Menschen vorgenommen werden...

Und wieder so ein intelligenzloser Kommentar. Erstens ist Erfolg subjektiv und zweitens sagt Erfolg nichts über die Qualifikationen oder die Intelligenz aus.

Doch - habe ich meiner Gesundheit bewiesen :)

Das bildest und redest du dir zwar ein, aber du warst diesbezüglich nie krank und kannst daher gar nicht mitreden. Du ziehst hier nur Zirkelschlüsse und die fehlerhaft. Ein weiteres Armutszeugnis deinerseits.

Ein weiterer Beweis für die Richtigkeit meiner Aussage bezüglich du und Denken.

Da du mich inzwischen wieder mal nur mit deinen völlig intelligenzlosen Beiträgen langweilst, werde ich hier nicht weiter auf dich reagieren. Du schaffst es nicht einmal mich zu unterhalten.

antiaes  18.04.2023, 16:10
@Andrastor

Wurde bereits angekündigt und nicht eingehalten: Schlechte Vorhersage...

Andrastor  18.04.2023, 16:23
@antiaes

Ich mache mal eine kleine Ausnahme und melde mich doch noch einmal:

Du hast mit deinem obigen Beitrag bewiesen, dass du nicht intelligent genug bist um zu verstehen, dass ich mich mit meinem Abschied nicht an dich als Person/User/in gerichtet habe, sondern an die jeweilige Antwort, bzw. die Beiträge unter meinen Antworten.

Du bist also tatsächlich intellektuell nicht in der Lage selbst so einfache Aussagen von mir zu erfassen und zu verstehen.

Da du dich damit auch hier in dieser Frage erfolgreich vollständig als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert und deinen Aluhut durch eine Narrenkappe ausgetauscht hast, habe ich nun wirklich nichts mehr zu sagen. Das war von dir einfach nur mehr traurig.

antiaes  18.04.2023, 16:38
@Andrastor

Ich bin ein sehr sensibler Mensch und habe depressive Reaktionen auf Dinge erfahren müssen, die wissenschaftlich tabu sein sollten und genau hier liegt der springende Punkt (Ich bleib jetzt mal lieber sachlich ohne Metasprache):

Wenn die persönliche Erfahrung gegenüber den Expertenmeinungen zu sehr abweicht kehrt man der 'serösen Wissenschaft' den Rücken. Die Alternativen kann man gerne als 'esoterisch' ansprechen - für mich sind sie realer als all das 'Expertenwissen'.

Jeder kann mit dem Thema umgehen wie er will - ich will jedoch verhindern, dass 'Expertise' vor wahren Erfolgen 'schützt': Das wäre nämlich bei mir dann der Fall gewesen...

Andrastor  18.04.2023, 17:25
@Guitarist267

Danke, man gibt sich Mühe. Obwohl ich das bei dem User gar nicht müsste.

180bpm  21.05.2023, 22:15
@Andrastor

Tja man kann nun zu sagen pflegen: *Kampf* gewonnen, sehr schön formuliert, obwohl er es bestimmt immer noch nicht verstanden hat xD

Andrastor  21.05.2023, 22:38
@180bpm

Vermutlich nicht. Und tatsächlich sehe ich das eher als "verloren" an. Verlorene Zeit und verlorene Liebesmüh einer Person etwas beizubringen die resistent gegen "Unterricht" ist.

Taube auf dem Schachbrett eben... 🤷‍♂️

über 70 (unter besten 98%)

Ich habe zwei Iq-Test gemacht. Mit 82 und 76

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
über 70 (unter besten 98%)

Etwa 75 bis 80. Hauptschulabschluß Klasse 9 mit einem 4er Notendurchschnitt.