Wie hoch ist Euer IQ?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

größer 130 32%
121-130 23%
kleiner 90 14%
111-120 14%
91-100 9%
101-110 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
111-120

der durchschnittliche gutefrage IQ ist laut Umfragen ganz offensichtlich etwa 115, was natürlich nicht stimmt, aber psychologisch zu erwarten und lustig ist

als ich ein Kind war, hat ein Psychologe nach Tests eine Einschätzung von 120 bis 130 gegeben, aber seit dem kann sich einiges geändert haben

diese Zahl würde aber mit meinen schulischen Erfahrungen übereinstimmen, da ich alles schneller verstehe als die allermeisten

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
ErnstJandl301
Fragesteller

Ich hatte 1982 kurz vor dem Abi einen Test in der Schule, da lag er bei 128. Dann machte ich vor etwa 15 Jahren einen, unmittelbar nach dem Leeren von 2 Litern Rotwein, da lag er bei 118, vor 3-4 Jahren machte ich zwei Onlinetests, da lag ich bei 135 und 137. Ich merke das auch. In meinem letzten Arbeitsteam (Bereich Controlling) brauchte ich 1 Stunde konzentrierte Arbeit für Aufgaben, für die meine Kollegen/Innen im Schnitt 3 Wochen benötigten.

darkarth298  04.05.2024, 12:53
der durchschnittliche gutefrage IQ ist laut Umfragen ganz offensichtlich etwa 115, was natürlich nicht stimmt, aber psychologisch zu erwarten und lustig ist

Es ist eigentlich nicht der durchschnittliche GF User IQ sondern der Durchschnitt der Leute auf GF, die sich für das Thema interessieren. Und dass dieser Durchschnitt höher ausfällt, macht auch abseits der Selbst-Einbildung durchaus Sinn, weil diejenigen, die durch einen höheren IQ vllt auch sozial auffallen, oft ein gesteigertes Interesse an der Thematik im Allgemeinen haben.

tensoriamu  04.05.2024, 13:50
@darkarth298

Nein😂

115 ist hyper giga realitätsfern

Maximal ist der durchschnitt da 105 wenn du dich damit besser fühlst

ich denke dass ist reines Trollverhalten und Selbstüberschätzung

darkarth298  04.05.2024, 14:15
@tensoriamu

Ich find da garnichts realitätsfern dran. 115 ist zwar überdurchschnittlich aber immernoch nicht besonders viel und dürfte sogar weltweit relativ häufig vorkommen. Und speziell in dem Interessenbereich sowieso.

Und warum besser fühlen? Hat doch nichts mit meinem Gemütszustand zutun.

tensoriamu  05.05.2024, 00:43
@darkarth298

ungefähr jeder 8. hat heutzutage einen IQ von 115 oder höher, das klingt vielleicht viel, ist es aber nicht

wenn die skala so verschoben wäre, hätten über 130er 15% und unter 85er wären so selten wie allgemein 130er, also bei 2% und das auch bei hoher Menge

wenn das noch nicht enorm realitätsfern ist dann lies weiter

das Argument hinkt allgemein enorm dadurch, dass sich genausogut Menschen mit niedrigem IQ dafür interessieren können, weil sie dadurch Probleme haben

darkarth298  05.05.2024, 07:43
@tensoriamu
ungefähr jeder 8. hat heutzutage einen IQ von 115 oder höher, das klingt vielleicht viel, ist es aber nicht

In etwa das, was ich mir unter "relativ häufig" vorgestellt habe.

wenn die skala so verschoben wäre, hätten über 130er 15% und unter 85er wären so selten wie allgemein 130er, also bei 2% und das auch bei hoher Menge

Das klingt für mich in der Tat realitätsfern. Aber eher die Art und Weise, wie du darauf kommst.

das Argument hinkt allgemein enorm dadurch, dass sich genausogut Menschen mit niedrigem IQ dafür interessieren können, weil sie dadurch Probleme haben

Entscheidend ist dabei, zu wissen, dass diese Probleme mit dem eigenen IQ zusammenhängen. Auf Basis selbstständiger Erkenntnis fällt es Menschen mit hohem IQ deutlich eher auf, als Menschen mit niedrigem IQ. Und diejenigen, die ihren IQ irgendwo haben feststellen lassen, kennen ihren IQ ja. Man müsste denen dann unterstellen Lügner zu sein, wenn man meint, dass diese absichtlich eine falsche Zahl auswählen.

tensoriamu  05.05.2024, 16:25
@darkarth298
Das klingt für mich in der Tat realitätsfern. Aber eher die Art und Weise, wie du darauf kommst.

Wenn in einem Interessengebiet der durchschnittliche IQ bei 115 ist, muss die Glockenkurve so verschoben werden, dass der peak bei 115 ist. Daher kommen die Zahlen, falls es das war, was du nicht verstanden hast.

Es geht um Interesse.

Auf Basis selbstständiger Erkenntnis fällt es Menschen mit hohem IQ deutlich eher auf,

Das ist nicht ausschlaggebend, da die Basis der nicht-selbstständigen Erkenntnis genauso oder höher zu werten ist.

Daher kommt auch mein Vorschlag mit den maximal 105.

115 ist immer noch enorm realitätsfern!

Über 130er wären in diesem Gebiet dann genauso wahrscheinlich wie 100er. Der IQ folgt auf Masse immer der Normalverteilung, auch bei Interessen. Beim Intersse für Differenzialtopologie oder die Ableitung der Zeta Funktion wäre der durchschnittliche IQ wohl höher und selbstverständlich höher als beim Interesse für so etwas - ohne allgemein anerkannte Definition - wie IQ, aber trotzdem aur Masse wieder nicht so hoch. Müsste laut dir dann bei 120 sein, was völlig absurd ist.

größer 130

Wir haben vor ich glaube 9 Monaten oder so einen IQ-Test gemacht, bei dem ein IQ von ungefähr 140 rauskam. Aber der Tester hat gesagt, das wir nochmal einen machen sollten, ich weiß allerdings nicht, warum. X3

Bei den online Tests ist immer 160 rausgekommen, aber online Tests sollte man nie komplett vertrauen, da man da schon einen IQ von 200 hat, wenn man ein Puzzle mit 10 Puzzleteilen lösen kann, und einen von 60, wenn man es nicht schafft, ein Millenniumproblem zu lösen. ;w;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErnstJandl301
Fragesteller

Ich denke, dass für die meisten nicht wirklich relevant ist, ob sie 125 oder 130 haben. Liegt man eher im Schnitt 90-110 oder drüber oder drunter? Online Tests sind sicher nicht exakt, das halte ich aber nicht für kriegsentscheidend.

121-130

Also es ist schon etwas her, dass ich einen Test gemacht habe--und wie ausschlaggebend diese sind, ist sowieso umstritten, aber ich erinnere mich an ein Ergebnis von 127.

VG

Von Experte DianaValesko bestätigt
111-120

habe mal ein Test machen müssen 💪

meine stärke ist trotzdem nur die emotionale inteligenz

ErnstJandl301
Fragesteller

Kann man mit niedrigem IQ emotional intelligent sein?

größer 130

Bin Mitglied bei Mensa

ErnstJandl301
Fragesteller

Was machst Du da so?