Wie hoch muss die Schutzgebühr bei Katzen sein?

4 Antworten

Katzen aus dem Tierheim sollten zumindest nicht unkastriert abgegeben werden, da sie aber in dem Fall durch einen tierschützerisch arbeitenden TA kastriert werden, bezahlt man meist für ein ungezieferfreies, geimpftes und kastriertes Tier zwischen 80 und 100 €, es sei denn, es wäre ein Rassetier, - da werden dann auch schon mal ein paar € mehr verlangt.Wer nun glaubt, bei dem Kätzchen vom Nachbarn oder vom Bauernhof, das es umsonst gibt, billiger wegzukommen, dem sei gesagt, dass ihm dann für impfen, entflohen/entwurmen und kastieren oft der doppelte Ausgabebetragt bevorsteht, - nur eben nicht sofort, sondern der Reihe nach.

Wenn man eine Schutzgebühr nimmt, was man auf jeden Fall tun sollte wenn man selber eine Katze abgibt, dann sollten die Kitten entwurmt und geimpft sein. Und danach richtet sich auch die Schutzgebühr. Ich hatte einmal ungewollt Kitten und habe die Kleinen geimpft und entwurmt für 70 Euro abgegeben, das waren in etwa die mir entstandenen Kosten. Das Kitten sollte auch mindestens 12 Wochen alt sein. Bei einer ausgewachsenen Katze liegt die Schutzgebühr meist so bei 50 Euro je nachdem ob es Rassekatze oder einfache Hauskatze ist.

FancyDiamond  05.06.2011, 16:04

Ungewollt bekommt keine Katze Nachwuchs, wenn ihre Besitzer sie rechtzeitig kastrieren lassen! Was angesichts der Katzenschwemme dringend notwendig ist!

Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich! Für eine normale Hauskatze verlangen sie i.d.R. so zwischen 45-70 €, und für ein Rassetier berechnen sie meist mehr. Das kann dann schon so zwischen 90-120 € betragen! Was aber durchaus angemessen ist, weil die Tiere ja geimpft, gechipt und tierärztlich untersucht worden sind.

0! auf jedem bauernhof gibts die geschenkt!!!

crazykitty1990  05.06.2011, 15:18

ja, dann frag dich mal warum. ;)