Wie hoch muss der Luftdruck in meinem fox Float x sein?

1 Antwort

Das kommt auf das Gewicht des Fahrers an^^

Da  muss man sich etwas rantasten. Man pumpt auf und checkt dann, wie weit der Dämpfer in neutraler Fahrstellung (regungslos, zentral auf dem Bike stehend) einfedert. Dazu bietet es sich an, nen Helfer zu haben der das Bike gegens Umfallen sichert^^ Für diesen Check ist da auch meist ein kleiner Gummiring dran. Bei unbelastetem Bike ganz drauf schieben, vorsichtig aufsteigen und nach dem Absteigen kann man abschätzen, wie viel man eingefedert hat.

Je nach Herstellervorgabe sollte der Dämpfer in dieser Neutralstellung zwischen 20 und 30% eingefedert sein. Ist auch ein Wenig vom persönlichen Geschmack und Fahrstil abhängig, ob mans lieber straff oder plüschig wil, ob man oft aus großer Höhe landet oder immer Bodenkontakt hat...