Wie hoch ist die Wasserhärte in eurem Haushalt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hart 50%
Weich 50%
Mittelhart 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weich

Bei uns am Niederrhein ist die natürliche Wasserhärte ziemlich hoch:
In Krefeld z. B. hat das Trinkwasser eigentlich ~ 24 0dH.
Durch Einmischen von entkalktem Wasser wird sie (auch zum Schutz der Stadt-eigenen Wasserleitungen) auf 13 0dH (gerade noch weich) herunter gebracht.

Die anderen Städte der Umgebung verfahren auch so.

19 Grad Deutsche Härte, ich kann zuschauen wie meine Geräte verkalken. Meine Kaffeemaschine zb braucht nur eine Woche um eine deutlich sichtbare kalkschicht im Wasserbehälter zu zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Hart

Es ist hart bei mir… das Wasser 💧

muss es immer filtern

hans39  12.09.2021, 09:36

Den im Wasser gelösten Kalk kann man nicht mechanisch herausfiltern.

Dafür muss Dein "Filter" mit einem Ionentauscher ausgestattet sein, der aus einem bestimmten Kunstharzgranulat besteht.
Wenn es erschöpft ist, kann es mit Kochsalz wieder regeneriert werden. - Wie bei der Spülmaschine.