Wasserhärte in Kampffischbecken zu hoch?

1 Antwort

Hallo,

erstens gibt es gar kein Mittel, um die Wasserhärte zu senken. Das geht nur, indem man das Wasser z.B. mit destilliertem Wasser mischt ....

Ansonsten kannst du deine Messergebnisse "in die Tonne hauen" - dass du gar keinen Nitrat hat, kann nicht sein und sollte auch nicht sein. Nitrat muss entstehen, denn das ist der Umwandlungsstoff des hochgiftigen Nitrits. Außerdem brauchen die Pflanzen dringend Nitrat.

Ein PH-Wert von 6 - 8 ist ungefähr so, als würdest du sagen, die Temperatur liegt zwischen 0 und 40 Grad!

Und selbst, wenn die Gesamthärte 20 Grad dt. Härte betragen würde, so wäre das gar nicht wirklich schlimm, KaFi sind da überhaupt nicht so anspruchsvoll.

Dass dein Fisch auf dem Boden liegt wird einen ganz anderen Grund haben - fast immer ist das eine bakterielle Infektion. Und wenn du das Tierchen tatsächlich schon 1 Jahr hast - dann ist das schon eine ziemlich lange Zeit für einen KaFi - die meisten sind schon nach wenigen Wochen "totgepflegt".

Mach lieber mal einen täglichen 50%igen Teilwasserwechsel mit der RICHTIGEN Temperatur. Das hilfe meist viel mehr als irgendwelche Mittelchen oder Medikamente.

Alles Gute für den Fisch

Finnfou
Fragesteller

Okay vielen Dank