Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Fachabitur von 3,4 in einem Zulassungsbeschränkten Studiengang angenommen zu werden?

4 Antworten

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Fachabitur von 3,4 in einem Zulassungsbeschränkten Studiengang angenommen zu werden?

Kommt auf den Studiengang an.
Wenn der NC bei 2.0 steckt, wirst du keine Chance haben.
Wenn der NC bei 3.0 steckt, dann wirst du eine kleine Chance haben.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 21:14

Es steht gar nicht was für ein nc, nur dass es Zulassungsbeschränkt ist

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 21:36
@Linuel

Weißt du auch ob es eine Rolle spielt je früher man sich beworben hat?

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 22:13
@Linuel

Also ich meinte ob wenn man es früh macht es auch eine Rolle spielt ob man eher angenommen wird

Kristall08  28.05.2024, 22:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, der Zeitpunkt ist nicht wichtig.

Weil erst alle Bewerbungen innerhalb der Frist gesammelt werden, bevor die Verteilung der Plätze beginnt.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 22:20
@Kristall08

Also muss man bis zum Ende der Bewerbungsfrist warten bis man eine Antwort bekommt und warum gibt es dann Leute die schon woanders eine Antwort bekommen haben, kann es daran liegen dass die Hochschule privat ist? Die Bewerbungsfrist dauert eigentlich überall an den staatlichen mindestens 2 Monate

Fast 0 %

Rubezahl2000  28.05.2024, 16:36

So ein Unsinn!
Auf Studiengänge wie Medizin, Psychologie,… trifft das zu.
Aber es gibt viele andere zulassungsbeschränkte Studiengänge, wo man mit dem Schnitt trotzdem gute Chancen hat.

Apache206  28.05.2024, 16:45
@Rubezahl2000

Und dann bricht man nach dem ersten Semester ab, weil man feststellt, dass die Lernbereitschaft nicht vorhanden ist mit dem Schnitt oder wird exmatrikuliert. Schließlich wird eine Studium anstrengender und nicht einfacher...

Rubezahl2000  28.05.2024, 16:51
@Apache206

Das war nicht die Frage!

Gefragt wurde nach der Wahrscheinlichkeit für einen Studienplatz - und deine Antwort darauf ist falsch.

Apache206  28.05.2024, 16:53
@Rubezahl2000

Wahrscheinlichkeiten werden in Prozent angegeben, was ich gemacht habe. Du hast hingegen nur Konjunktive verwendet.

Rubezahl2000  28.05.2024, 17:13
@Apache206

Du hast eine falsche Wahrscheinlichkeit angegeben.

Und ich habe die 100% richtige Antwort gegeben, dass man dafür im Voraus überhaupt keine Wahrscheinlichkeit bestimmen kann, weil die relevanten Rahmenbedingungen im Voraus nicht bekannt sind.

Das reicht vielleicht für Jura in Marburg oder sowas.

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn das hängt grundsätzlich immer davon ab:

  1. wie viele Studienplätze für das Fach verfügbar sind
  2. wie viele andere Bewerber einen besseren Abi-Schnitt haben.

Einfaches Bsp.: Wenn für das Fach 100 Studienplätze zur Verfügung stellen, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Platz und alle anderen Bewerber bekommen eine Absage, weil wir sie kein Platz mehr übrig ist.
Entscheidend für dich ist dann, ob du mit deinem Abischnitt zu den besten 100 Bewerbern gehörst oder nicht.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 16:43

Ja aber mein Durchschnitt ist halt echt schlecht😕 Und ich weiß nicht ob mein Durchschnitt dann von einen der besten gehört weil ich nicht glaube dass überhaupt andere Bewerber so schlecht sind wie ich oder noch schlechter

Rubezahl2000  28.05.2024, 16:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann man grundsätzlich vorher nicht wissen. Das ist immer so.

Auch die Unis können vorher nicht wissen, welcher NC sich ergeben wird, weil die Unis auch nicht vorher wissen können, wieviele Bewerber es geben wird und welche Abi-Noten die Bewerber haben.

Schau doch mal auf den Internetseiten der Unis, welcher NC sich letztes Jahr für das Fach ergeben hat. Daran kannst du dich ungefähr orientieren.