Ist der Studiengang Wirtschaftsrecht sinnvoll?

3 Antworten

Bevor Du das machst, solltest Du vielleicht erstmal den Arbeitsmarkt nach entsprechenden Stellen abklopfen und die Zielrichtung des Studiengangs genau studieren.

Hört sich nämlich erstmal ziemlich merkwürdig an, da so ein Wirtschaftsjurist von der Fachhochschule nie ein Staatsexamen wird machen können und damit auch nicht als Anwalt tätig sein kann. Wie soll das dann gehen, wenn er nur als Berater tätig sein kann ?

Das alles solltest Du vorher genausestens recherchieren !

Sofern du dich für Verwaltung und Juristerei interessierst, in Verbindung mit Wirtschaft, ist Wirtschaftsrecht genau dann ein gutes Studienfach, wenn du gut in Mathe bist.

Tatsächlich sind die ersten zwei Semester in erster Linie Mathe. An WiRe-Studis: Sollte ich Unfug erzählen, bitte korrigiert mich!

Die meisten Studis dieses Faches scheitern an Mathe.

Wenn bei dir in der Nähe eine FH ist, die Wirtschaftsrecht anbietet, gehe einfach mal hin und höre bei einer Vorlesung zu. Suche auch Kontakt zu Studenten des Fachs und frage um Rat.

Aycarambar  28.01.2017, 21:57

Es hat meistens so gut wie nichts mit Mathe zu tun, sondern erstmal mit Rechnungswesen (intern, extern) und natürlich den ganzen Grundlagen im Recht

OnkelSchorsch  28.01.2017, 22:01
@Aycarambar

Aycarambar: Die ersten Semester sind proppevoll mit Mathe.

Mariejuliiee: Zu den Berufschancen kann ich leider nichts sagen.

Aycarambar  28.01.2017, 22:05
@OnkelSchorsch

An welche FH gehst du denn, dass du da Mathe "proppenvoll" hast? Wie gesagt, Rechnungswesen ist üblich und Recht ziemlich basic die Grundlagen. Vielleicht beim bissel BWL/VWL bissel Mathe, aber ganz sicher nicht der Fokus

OnkelSchorsch  28.01.2017, 22:06
@Aycarambar

Dann ist das an deiner FH eventuell anders als an der FH hier. Ich studiere nicht mehr, bin ein alter Sack.

Aycarambar  28.01.2017, 22:09
@OnkelSchorsch

Ja, dann wär's mal gut zu wissen, um um diese FH einen Bogen zu machen.

Aber wenn's bei Ihnen schon lange her ist, ist Ihre Info ggf. auch nicht mehr aktuell

Aber seh gerade in Ihrem Profil, dass Sie es anscheinend gar nicht studiert haben...

Drainage  28.01.2017, 22:14
@OnkelSchorsch

Mathe habt ihr Wirtschaftler alle überhaupt nicht. Ihr rechnet höchstens. ;)

Mariejuliiee
Beitragsersteller

Ok vielen dank für Ihre Antwort :)
Wissen sie vlt wie die Berufschancen dabei aussehen ?

1. es ist völlig egal, wie du in der Schule warst. Uni ist was komplett Anderes.

2. ja, du beschreibst es dir selbst. Natürlich stehst du erstmal in Konkurrenz zu den (viel zu vielen) Absolventen mit Uniabschluss und Staatsexamina. Dass die während ihres Studiums auch mal hier und da ein bissel BWL freiwillig machen, wenn sie in die Richtung wollen, ist auch kein Geheimnis. Du wirst halt keiner, der sich Anwalt nennen darf, sondern eher Sachbearbeiter.

3. Englisch ist kein Problem, sofern du jetzt noch kein Problem hattest.

4. Es ist völlig egal, dass es "viele" Paragraphen sind. Man darf ja die Gesetestexte mit in Klausuren nehmen. Es ist aber völlig normal, dass man so 2 Semester braucht, bis man so im Gutachtenstil ist, also die juristische Methodik halbwegs verinnerlicht hat.

Mariejuliiee
Beitragsersteller

Ok , danke für die Antwort

Mariejuliiee
Beitragsersteller

Also studieren sie jura ? Und was berichten so ihre Freunde vom Studium ? Positive /negative Erfahrungen

Aycarambar  28.01.2017, 22:10
@Mariejuliiee

Ja die finden es schon gut, aber jammern halt rum, dass sie kein Volljurist werden, jetzt wo es anfängt Spaß zu machen

Mariejuliiee
Beitragsersteller

Dürfte ich sie fragen ob sie das selbst Studiert haben ? Und eventuell selbst Erfahrungen gemacht haben ?

Mariejuliiee
Beitragsersteller

Natürlich weiß ich das uni was komplett anderes ist ... danke für Ihre Antwort

Aycarambar  28.01.2017, 21:55
@Mariejuliiee

Ich meinte das aber nicht im Sinne von "Uni ist viel anspruchsvoller, mach dich drauf gefasst" ;) sondern eher im sinne von "deine Noten bringen dir da nichts"