wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mit 2 würfel 2x 1 und 6 hoch zu würfel? also hintereinander? Und wie ist der Weg?

1 Antwort

bei der Berechnung einfach die beiden Würfel separat betrachten (Sagen wir Würfel A und B)

Die Wahrscheinlichkeit das A eine 1 oder 6 ist, beträgt 2/6 also 1/3. B muss dann die andere Zahl sein, die Wahrscheinlich ist also nur 1/6.

1/3 * 1/6 = 1/18

für den Zweiten Wurf das Gleiche also insgesamt 1/18 * 1/18 = 1/324 = 0,31%.