Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass wegen mir Die Wohnung oder das Haus brennt?

9 Antworten

Definiere "wegen Dir"... vorsätzlich, fahrlässig, versehentlich...
Reinigst Du regelmäßig den Dunstabzug Deines Herdes? Nutzt Du Mehrfachsteckdosenleisten? Befreist Du regelmäßig Deinen Wäschetrockner von Flusen? Kontrollierst Du elektrische Kabel nach längerer Nichtnutzung immer auf eventuelle Schäden? Lagerst Du Akkus immer "bestimmungsgemäß"?

Denn genau das sind typische Ursachen für Brände in den eigenen vier Wänden. Von Dingen wie dem auf dem eingeschalteten Herd vergessenem Essen, der vergessenen Kerze im Adventskranz oder der unachtsam im Mülleimer entsorgten Zigarettenasche einmal abgesehen.

Kurzum: Ein Brand in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist schnell zu.

Auf der anderen Seite: Statistisch gesehen kommt es in Deutschland jährlich zu rund 200.000 Wohnungsbränden bei rund 42 Millionen vorhandenen Wohnungen, was dann rund 0,5% ausmacht. Klingt erst einmal nicht weiter viel.
Umgekehrt jedoch: Wenn es jährlich in 0,5% aller Wohnungen brennt, dann bedeutet das, dass es statistisch alle 200 Jahre mal in jeder Wohnung brennt. Bei einer mittleren Lebenserwartung von 75 Jahren erleben also 37,5% der Menschen in Deutschland im Laufe ihres Lebens mal einen Brand in der eigenen Wohnung. Das klingt dann schon deutlich dramatischer. Wobei das natürlich von einem Kleinfeuer bis zum Vollbrand alles sein kann und hierin dann alles von Brandstiftung über fahrlässige oder versehentliche Brandlegung bis hin zu technischem Defekt alles beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

schorle22  31.05.2022, 16:40

Super ausführliche Antwort. Vielen Dank.

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Das kommt auf ein paar Faktoren an, hauptsächlich, was du so den ganzen tag über machst und wie intelligent (oder eher unintelligent) du bist.

Die ist relativ gering. Es gibt so ein paar Undinge, z.B. elektrogeräte wie den Reciver oder wlan router mit Häkledeckchen abdecken, Waschmashine, Backofen, Geschirrspüler etc. mit Mehrfachsteckerleisten abdecken, Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen, rauchen im Bett...

wenn du so was nicht machst, würde ich sagen, nahe null.

lg, Anna

Kommt drauf an, ob du es darauf anlegst das Haus anzuzünden. Wenn du es anzünden möchtest, wird die Wahrscheinlichkeit bei min. 80% liegen. Falls nicht sehr viel geringer.

Ich habs als Raucher mit ab un an qualmenden Aschenbecher noch nicht geschafft XD

Schatzi hat nur mal den alten Ofen entflammt xD

(der war aber eh schon altmetall )

und ich spiel öfter mal mitn Feuerchen, gut ich weiß aber auch was ich da tue ;)