Brennt ein Haus mit Massivdach?

RedPanther  17.04.2024, 09:37

Was ist ein Gaus?

Waterfight
Fragesteller

Haus

5 Antworten

Selbstverständlich kann auch ein Haus mit Massivdach brennen... und das kommt auch täglich irgendwo in Deutschland vor.

Natürlich brennen nicht die Dachziegel selbst, genauso wenig wie Ziegelsteine oder Beton brennen. Aber unter den Dachziegeln gibt es ja einen in der Regel hölzernen Dachstuhl, Dämm- und Isoliermaterial usw. - und darunter im Gebäude dann Möbel, Bodenbeläge, Tapeten, Vorhänge, Textilien und sonstiger Hausrat, der hervorragend brennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Roland22  17.04.2024, 11:59

Hab' mal gehört, ab bestimmten Temperaturen brennen sogar Dachziegel ... ?

26Sammy112  17.04.2024, 14:15
@Roland22

Theoretisch? Ja! Auch Steine brennen bei bestimmten Temperaturen (6.000°C) und werden flüssig - das nennt sich dann Lava ;-)

Beim Herstellen von Dachziegeln werden diese aber bei teilweise deutlich mehr als 1.000°C gebrannt - insofern sprechen wir hier dann von Temperaturen, die wir normalerweise nicht erreichen (selbst bei einem Zimmerbrand gehen die Temperaturen selten über 1.000°C).

Blitze beispielsweise haben zwar bis zu 30.000°C - der Blitz findet beim Einschlag in ein Ziegeldach aber in der Regel einen gut elektrisch leitenden Weg so dass die Ziegel selbst nicht auf ihre Zündtemperatur erhitzt werden.

Roland22  17.04.2024, 15:54
@26Sammy112

Ok, war nach meiner Erinnerung bei Extremereignissen, also wenn das Haus (Mehrfamilienhaus) komplett in Flammen steht, nicht nur der Dachstuhl.

Mal einfach aus dem Alltagswissen abgeleitet: Die Wände von Massivhäusern sind auch nicht brennbar, trotzdem gibt es Zimmerbrände und Wohnungsbrände. Also warum sollte es in einem Dachboden unter einem Massivdach nicht brennen können, unabhängig davon ob das Dach selbst brennbar ist?

Die größte Brandgefahr bei Wohnbebauung liegt in der Wohnungseinrichtung. Da gibts allerlei Brennstoff: Schaumstoff hier und dort, Kunstleder auf der Couch, Holz-Dekor auf Spanplatten, Vinyl-Fußboden, PVC-Fensterrahmen... das ist alles Kunststoff und somit brennbar. Nach richtig heißen Zimmerbränden bleiben im Grunde nur noch nackte Steinwände übrig.

Kann genauso unter einem Dachstuhl passieren.

Auch "beliebt" sind Brände von Dämmungen. Beispielsweise diese außen angeklebten Schaumstoffplatten. Die sind der Grund für solche Bilder, bei denen ganze Häuser (aus nicht brennbarem Beton gebaut!) wie eine einzelne große Fackel in Brand stehen, so wie letztens in Valencia und damals der Grenfell Tower. Auch das kann, wenn entsprechendes Dämmmaterial verwendet wurde, bei einem Massivdach vorkommen.

Also ja: Selbstverständlich kann ein Haus mit Massivdach brennen.

Es fällt nur eine von vielen möglichen Brandarten weg.

Ja, die Ziegel selber in der Regel nicht. Aber die Balken, Dachlatten und die Isolierung brennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja, kann brennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr