Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flug gestrichen wird?

5 Antworten

Es kann immer mal passieren das sich der Abflug verzögert weil irgend was schief gelaufen ist oder der flieger zu spät kommt. Da gibt es ggf Zahlen je Airline.

Airlines die sich längere Zeiten am Boden leisten haben tendenziell eher spielraum wenn was passiert.

Ausfälle sind nen andereshema, was nutzt ne Statistik wenn es Streiks gibt oder Unwetter?

KresseFreak
Beitragsersteller

Wie oft kommt den sowas vor?

dieLuka  04.11.2018, 06:56
@KresseFreak

Für Verzögerugen welche Airline?

Streiks und co nützen dir nix. Das kann in einem Jahr 10 mal vorkommen (siehe Ryan air Streiks dieses Jahr oder Lufthansa vor ein paas Jahren) und dann ist wieder über Jahre ruhe.

Und bei Unwetter hilft nur der Wetterbericht.

Wenn es so "extrem wichtig" ist, dann fliege früher und bleibe z.B. am Zielort einmal über Nacht!

Keine Statistik hilft dir etwas, wenn ausgerechnet DEIN Flug gestrichen wird. Das ist zwar sehr selten, aber passieren kann es jederzeit. Da muss nur im Flieger irgendwas kaputt sein, was man nicht innerhalb von wenigen Minuten reparieren kann. Oder vielleicht hat auch einer der Piloten plötzlich eine Blinddarmentzündung und es ist so schnell kein Ersatz aufzutreiben. Und schon fällt der Flug aus! Kann passieren.

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ..."

Nicht sehr hoch - oder doch; wer soll das schon für die Zukunft wissen?

Auch die Bahn ist im Fernverkehr selten pünktlich und es gibt tatsächlich auch Unfälle auf deutschen Autobahnen, welche dann die Wahrscheinlichkeit einer pünktlichen Ankunft gegen Null tendieren lassen.

Und was machst Du, wenn alles klappt, die Landung aber wegen eines Unwetters am Zielflughafen abgebrochen werden muss, der Flug später landet oder gar umgeleitet wird?

Deine Frage ist, na ja, vielleicht nicht sinnlos, aber nicht zielführend. Für einen trüben Novembertag gibt es aber ein paar Statistiken. Die Suche danach hat vielleicht drei Minuten gedauert.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/818551/umfrage/flugausfaelle-auf-deutschen-flughaefen/

https://www.travelbook.de/fliegen/airports/flugausfaelle-flughaefen-deutschland

http://www.reisereporter.de/artikel/5016-flugchaos-zahlreiche-flugausfaelle-und-verspaetung-im-juli-in-deutschland

"Der Tag mit den meisten Verspätungen und Annullierungen war laut EUclaim der 10. März mit 694 Problemflügen von und nach Deutschland." (www.euclaim.de)

Siehe auch "Luftverkehr in Deutschland, Mobilitätsbericht 2010" der DFS, Seite 39. Danach war in DE zu 21 % das Wetter an Verspätungen schuld. Ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden, aber Du kannst ja mal genauer suchen.

Und von der DFS gibt es wöchentliche Statistiken:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Zahlen%20und%20Daten/Statistiken/

Einfach mal durchblättern.

Also Unwetter und ähnliche nicht kalkulierbare Sachen mal außen vorgelassen, kann ich dir zumindest sagen, dass meine Frau (Juristin unter anderem in Sachen Reiserecht) bezüglich Flugausfällen und Verspätungen immer deutlich mehr mit billigen Fluggesellschaften zu tun hat, als mit "vernünftigen" Marken… Bei diesen ganzen "1-Euro-Airlines" hast du im Verhältnisse recht gute Karten irgendeine Verspätung oder einen Flugausfall oder Ähnliches zu kassieren, genauso billige ausländische Airlines.

Wenn es auf Termine und Zeitpunkte ankommt, solltest du auf jeden Fall eher eine vernünftige, etablierter Airline wählen und außerdem einen gewissen zeitlichen Puffer einplanen.

T3Fahrer