Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Deutsche Bahn pünktlich ist?

3 Antworten

Ich war dieses Jahr sehr oft mit der Bahn in Deutschland unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit im Fernverkehr ist vermutlich sehr klein, der Regionalverkehr hat eigentlich immer besser funktioniert.

Wenn ich meine täglichen Fahrten als Basis ansehe, liegt die Wahrscheinlichkeit

  • nach rationaler Betrachtung (da ist auch eine Minute Verspätung ein verspäteter Zug) im einstelligen Prozentbereich
  • nach Ansicht der Bahn (da ist der Zug erst verspätet, wenn er mehr als 5 Minuten zu spät ist) im Bereich um die 70 bis 80 %.

Dss ist regional sehr unterschiedlich. Im Raum Bonn 0%.