Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Zoll Pakete aus China nimmt?

4 Antworten

Es landet erst mal JEDES Paket beim Zoll. Die schauen sich die aufgeklebte Zollinhaltserklärung an und röntgen das Paket ggf. Wenn alles logisch ist und zusammenpasst wird es abgefertigt und zugestellt.

Wenn Paket und Papiere nicht zusammenpassen dann geht das Paket an das für Deinen Wohnort zuständige Zollamt und du musst dort hin und die fehlenden Belege mitbringen

Wenn die aber vermuten dass was illegales drin ist wird es direkt in Frankfurt geöffnet und geprüft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mal sagen 1:1000.
Solange du nicht 50 Ketten oder irgendwas mit einer Batterie verschickst werden sie die nicht gezielt angucken wenn überhaupt nur durch eine Stichprobe.
Und bei Millionen von paketen die vorallem durch den Wachstum von Wish, Saramart, Temu etc die jeden Tag von China nach Deutschland kommen werden die halt fast nie deins aufmachen.

iiarurel818  10.06.2023, 11:29

Vorallem durch Triangle Lines die erst nach Luxemburg oder die Niederlande gehen und von dort aus nach Deutschland ist die Chance noch viel niedriger.

Das ist sein Job sei es durch röntgen auch mit Stichproben!

Und wenn sie reinsehen wollen dann darfst du antanzen und es bei ihnen selbst offnen und reinsehen lassen!

Egal, wenn man es raus fischt, zahlst du.

Das kann 100x gut gehen, kann auch gar nicht gut gehen.